Prof. Dr. Katja Koch

Institutsdirektorin

August-Bebel-Str. 28
Raum: 5011

Telefon: 0381 / 498 26 73

E-Mail: katja.kochuni-rostockde

Sprechzeiten

nach Verreinbarung per E-Mail

Vita

Vita

Januar 2012 - September 2013 Leiterin der Expertenkommission zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern und Inklusionsbeauftragte des Ministers

März 2013 - April 2013 Gastdozentur an der Staatlichen Universität Urgench (Usbekistan)

ab März 2008 Professur für Frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock

2007 Habilitation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

April 2005 - Februar 2008 Juniorprofessorin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock

2000- 2005 wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sonderpädagogik I (Lernbehindertenpädagogik) der Universität Würzburg

1998 Promotion „Früherkennung und Frühförderung von Kindern aus sozial schwachen Familien“ (Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern)

1997-1999 Referendariat für das Lehramt Sonderpädagogik

1989 - 1995 Studium an der Universität Rostock (Lernbehindertenpädagogik, Körperbehindertenpädagogik, Germanistik)

Promotionen

Promotionen

Dr. Blumenthal, Yvonne

Abschluss: 15.07.2011

Thema der Dissertation: Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen

Dr. Otto, Stefanie

Abschluss: 25.01.2013

Thema der Dissertation: Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem KFT 1-2

Dr. Schwoch, Martin

Abschluss: 27.01.2016

Thema der Dissertation: Förderung positiver Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit so genannter geistiger Behinderung.

Dr. Kehl, Stephan

Abschluss: 13. Juli 2018

Thema: Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung in Kasachstan und Usbekistan sowie Handlungsspielräume zur Unterstützung ihrer Inklusion durch nationale und internationale nicht-staatliche Akteure

Dr.Müller, Anna

Abschluss: 20. Dezember 2021

Thema: Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf – eine Metaanalyse