Zum Hauptinhalt
Zum Footer
English
Anmelden
... für Studierende
Examensarbeiten LA Sonderpädagogik
Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten
Abgabe schriftlicher Hausarbeiten
Studienberatung
Suche
Absenden
Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
Suche
Schnelleinstieg
Menü
Suche
Schnelleinstieg
Studium
Studium Übersicht am ISER
Bachelor und Master
Bachelor
Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Frühe Hilfen)
Studiengänge im Lehramt
Lehramt Gymnasium
Lehramt an Regionalen Schulen
Lehramt an Grundschulen
Lehramt Sonderpädagogik
Beratung und Hilfe
Studienfachberatung
Beratung für Schulpraktika
Beratung für den Auslandsaufenthalt
Beratung für chronisch kranke und behinderte Studierende
Prüfungsamt BA / MA
Ansprechpartner BAföG (Bescheinigung gemäß §48 BAföG)
Fachschaft
Lern- und Prüfungscoaching
Hilfe bei Überschneidungen von Lehrveranstaltungen
Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
Allgemeine Studienberatung
Kurse des Sprachenzentrums
Übersicht Studiumsrelevanter Online-Portale
Beratungsausbildung und -angebot
Lehre
Lehre am ISER
Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten
Staatsexamensarbeiten
Institut
Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
Das ISER
Leitbild
Kompetenzzentrum Inklusion/Transition (KIT)
Virtuelles Kl@ssenzimmer (LernLabor)
Didaktisches Kabinett
LICHTSPIELE – Der ISER-Filmtag
Tagungen
Personen
ProfessorInnen
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen des ISER
Sekretariate
ehemalige ProfessorInnen
Studienberatung
Studiengang LA Sonderpädagogik (Staatsexamen)
Studiengang Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Schwerpunkt "Frühe Hilfen" sowie Sonderpädagogik in den allgemeinen Lehrämtern LA Gymnasium, LA Regionale Schule und LA Grundschule
Weiterbildungsstudiengang Sonder- und Inklusionspädagogik (Master)
Aktuelles
Aktuelles
Neuigkeiten
Feierliche Verabschiedung unserer Absolventinnen und Absolventen vom 8.11.2024
Leseförderung im ländlichen Raum – ein gemeinsames Projekt von ISER und IGSP
Projekt Buchfink am Vorlesetag der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock
Aktuelle Publikationen
Kulturen des Verdrängens
The Challenge of Cultural Heritage and Identity for Inclusive and Open Societies
Gelingensbedingungen schulischer Beratung
Evidenzbasierte Pädagogik
Der Response-to- Intervention-Ansatz in der Praxis
Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion
Forschung
Forschungsprojekte am ISER
Forschungsprojekte
Projekt EuLe-F
Gestaltung datenschutzkonformer, unterrichtsbasierter Lehrvideos durch artificial intelligence (AI)
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit (Koch)
Bildung und postsowjetischer Raum (Koch)
Qualifikationsarbeiten
Laufende Promotionen
Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
Abgeschlossene Forschungsprojekte I
Projekt HistoTec - Projektergebnisse
LEHREN in M-V (Jungmann & Koch)
Rügener Inklusionsmodell (Hartke)
Internetgestützte Lernverlaufsdokumentation (Hartke)
Barrierefreie Hochschule (Koch)
Bindungsgeleitete Intervention (Julius)
Dokumentation der kindlichen Entwicklung in Kindertageseinrichtungen beim Übergang in die Grundschule (Koch)
Evaluation sonderpädagogischer Diagnostik in M-V (Hartke)
Abgeschlossene Forschungsprojekte II
Integrated play and drama groups for children and adolescents with Autism Spectrum Disorders (Julius)
KOMPASS (Jungmann & Koch)
Begleitforschung zum Modellprojekt „Pro Kind" (Jungmann)
Vorschulische Sprachförderung (Jungmann)
GiF-Plus+ (Jungmann)
Lehre
Lehre am ISER
Staatsexamensarbeiten im LA Sonderpädagogik
Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Förderschwerpunkt Lernen
Förderschwerpunkt Sprache
Vorgaben und Materialien für das Studium
Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten
Didaktisches Kabinett
Abgabe schriftlicher Hausarbeiten
Fachschaft
Fachschaft "Sonderfall"
Aktuelles
Fachschaft
Fachschaftsrat "Sonderfall"
Wahlen zum Fachschaftrat
Kontakt zur Fachschaft
Startseite
Forschung
Abgeschlossene Forschungsprojekte II
GiF-Plus+ (Jungmann)
Nach oben