Pädagogik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

Dr. Hediger, Karin

Abschluss: 27.01.2012

Betreuer: Prof. Dr. Henri Julius

Thema der Dissertation: Effekte von sozialer Unterstützung durch einen Hund im Vergleich zur Unterstützung durch einen Menschen oder einen Stoffhund auf die psychophysiologische Stressraktion von unsicher und desorganisert gebundenen Kindern

 

Dr. Eisfeld, Marlen

Abschluss: 29.1.2014

Betreuer: Prof. Dr. Henri Julius

Thema der Dissertation: Bindung und IQ - eine empirische Studie zum Bindungsverhalten von Kindern im Grundschulalter und der Zusammenhang zu ihren kognitiven Fähigkeiten.

 

Dr. Langer, Janet

Abschluss: 01.02.2018

Betreuer: Herr Prof. Dr. Julius

Thema der Dissertation: Von der Eltern-Kind- zur Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung – Psychologische und physiologische Mechanismen der Transmission von Bindung

 


Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung

 

Dr. Blumenthal, Yvonne

Abschluss: 15.07.2011

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema der Dissertation: Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen

 

Dr. Otto, Stefanie

Abschluss: 25.01.2013

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema der Dissertation: Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem KFT 1-2

 

Dr. Schwoch, Martin

Abschluss: 27.01.2016

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema der Dissertation: Förderung positiver Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit so genannter geistiger Behinderung.

 

Dr. Kehl, Stephan

Abschluss: 13. Juli 2018

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema: Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung in Kasachstan und Usbekistan sowie Handlungsspielräume zur Unterstützung ihrer Inklusion durch nationale und internationale nicht-staatliche Akteure

 

Dr.Müller, Anna

Abschluss: 20. Dezember 2021

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema: Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf – eine Metaanalyse

 

Dr. Reichel, Stefan

Abschluss: 28. Juni 2023

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema: Dokumentation der kindlichen Entwicklung in Kindertagesstätten beim Übergang in die Grundschule. Eine Alternative zur Schuleingangsuntersuchung an Grundschulen

 

Dr. Stadtmüller, Rebecca

Abschluss: 15. Juli 2024

Thema: Elementarpädagogische Wendepunkte – Eine qualitative Studie über den Wandel von kultureller Fremdheit im ostdeutschen Erfahrungsraum

 

Dr. habil. Schwede-Anders, Marit

Abschluss:          Juni 2024

Titel: Gemeinsames Unterrichten von Anfang an lernen: Professionelle Handlungskompetenz in multiprofessionellen Lehrteams in inklusiven Settings

Venia legendi:   Lehrgebiet Sonder- und Rehabilitationspädagogik


Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

Dr. Bayarsaikhan, Jargalma

Abschluss: 13.04.2007

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Zur Familienentwicklung und Transformation des Bildungswesens unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik in der Mongolei nach 1990 – Eine kulturvergleichende Studie unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen, historischen und pädagogisch-psychologischen Aspekt

 

Dr. Schwede-Anders, Marit

Abschluss: 19.12.2007

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Motorische Merkmale von benachteiligten Jugendlichen zu Beginn ihrer beruflichen Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern – eine empirische Studie zu Eignungsvoraussetzungen von Jugendlichen beim Start in das Berufsleben

 

Dr. Vrbran, Robert

Abschluss: 09.09.2008

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Kognitivpsychologische Grundlagen von Materialien für Lehrkräfte zur Unterstützung des Lehrerhandelns – am Beispiel Planungshilfen schulischer Prävention

 

Dr. Diehl, Kirsten

Abschluss: 27.01.2009

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens

 

Dr. Knopp, Eva

Abschluss: 26.01.2010

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars ‚Rechenfische’ - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik

 

Dr. Kossow, Michael

Abschluss: 23.06.2010

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr

 

Dr. Kuhlmann, Kristin

Abschluss: 13.12.2013

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe

 

Dr. Voß, Stefan

Abschluss: 17.12.2013

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht – zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem

 

Dr. Sikora, Simon

Abschluss: 02.02.2017

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen

 

Dr. Schöning, Anne

Abschluss: 31.05.2017

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Evaluation sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen


Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache

Dr. Dipl. Soz. Brand, Tilman

Abschluss: 04.11.2013

Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann

Thema der kumulativen Dissertation an der Leibniz Universität Hannover: Implementation einer Frühen Hilfe für sozial benachteiligte Familien. Ergebnisse des Modellprojektes Pro Kind

 

Dr. Böhm, Julia M. A. Bildungswiss.

Abschluss: 07.12.2015

Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann

Thema der Dissertation: Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?

 

Dr. Meindl, Marlene

Abschluss: 09. Januar 2018

Betreuerin: Frau Prof. Dr. Tanja Jungmann

Thema der Dissertation: Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 bis 5;11 Jahre – Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5

 

Dr. Kurtz, Michaela

Abschluss: 15.02.2021

Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann

Thema der Disseratation: Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht

 

Dr. Naranjos Velazquez, Noreen

Abschluss: 21.10.2022

Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann

Thema der Dissertation: Welche Rolle spielen Hebammen im Netzwerk Frühe Hilfen in der Hansestadt und im Landkreis Rostock? Eine Netzwerkanalyse