Pädagogik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Dr. Hediger, Karin
Abschluss: 27.01.2012
Betreuer: Prof. Dr. Henri Julius
Thema der Dissertation: Effekte von sozialer Unterstützung durch einen Hund im Vergleich zur Unterstützung durch einen Menschen oder einen Stoffhund auf die psychophysiologische Stressraktion von unsicher und desorganisert gebundenen Kindern
Dr. Eisfeld, Marlen
Abschluss: 29.1.2014
Betreuer: Prof. Dr. Henri Julius
Thema der Dissertation: Bindung und IQ - eine empirische Studie zum Bindungsverhalten von Kindern im Grundschulalter und der Zusammenhang zu ihren kognitiven Fähigkeiten.
Dr. Langer, Janet
Abschluss: 01.02.2018
Betreuer: Herr Prof. Dr. Julius
Thema der Dissertation: Von der Eltern-Kind- zur Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung – Psychologische und physiologische Mechanismen der Transmission von Bindung
Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung
Dr. Blumenthal, Yvonne
Abschluss: 15.07.2011
Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch
Thema der Dissertation: Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen
Dr. Otto, Stefanie
Abschluss: 25.01.2013
Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch
Thema der Dissertation: Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem KFT 1-2
Dr. Schwoch, Martin
Abschluss: 27.01.2016
Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch
Thema der Dissertation: Förderung positiver Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit so genannter geistiger Behinderung.
Dr. Kehl, Stephan
Abschluss: 13. Juli 2018
Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch
Thema: Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung in Kasachstan und Usbekistan sowie Handlungsspielräume zur Unterstützung ihrer Inklusion durch nationale und internationale nicht-staatliche Akteure
Dr.Müller, Anna
Abschluss: 20. Dezember 2021
Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch
Thema: Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf – eine Metaanalyse
Dr. Reichel, Stefan
Abschluss: 28. Juni 2023
Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch
Thema: Dokumentation der kindlichen Entwicklung in Kindertagesstätten beim Übergang in die Grundschule. Eine Alternative zur Schuleingangsuntersuchung an Grundschulen
Dr. Stadtmüller, Rebecca
Abschluss: 15. Juli 2024
Thema: Elementarpädagogische Wendepunkte – Eine qualitative Studie über den Wandel von kultureller Fremdheit im ostdeutschen Erfahrungsraum
Dr. habil. Schwede-Anders, Marit
Abschluss: Juni 2024
Titel: Gemeinsames Unterrichten von Anfang an lernen: Professionelle Handlungskompetenz in multiprofessionellen Lehrteams in inklusiven Settings
Venia legendi: Lehrgebiet Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Dr. Bayarsaikhan, Jargalma
Abschluss: 13.04.2007
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Zur Familienentwicklung und Transformation des Bildungswesens unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik in der Mongolei nach 1990 – Eine kulturvergleichende Studie unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen, historischen und pädagogisch-psychologischen Aspekt
Dr. Schwede-Anders, Marit
Abschluss: 19.12.2007
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Motorische Merkmale von benachteiligten Jugendlichen zu Beginn ihrer beruflichen Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern – eine empirische Studie zu Eignungsvoraussetzungen von Jugendlichen beim Start in das Berufsleben
Dr. Vrbran, Robert
Abschluss: 09.09.2008
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Kognitivpsychologische Grundlagen von Materialien für Lehrkräfte zur Unterstützung des Lehrerhandelns – am Beispiel Planungshilfen schulischer Prävention
Dr. Diehl, Kirsten
Abschluss: 27.01.2009
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens
Dr. Knopp, Eva
Abschluss: 26.01.2010
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars ‚Rechenfische’ - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik
Dr. Kossow, Michael
Abschluss: 23.06.2010
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr
Dr. Kuhlmann, Kristin
Abschluss: 13.12.2013
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe
Dr. Voß, Stefan
Abschluss: 17.12.2013
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht – zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem
Dr. Sikora, Simon
Abschluss: 02.02.2017
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen
Dr. Schöning, Anne
Abschluss: 31.05.2017
Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke
Thema der Dissertation: Evaluation sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache
Dr. Dipl. Soz. Brand, Tilman
Abschluss: 04.11.2013
Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann
Thema der kumulativen Dissertation an der Leibniz Universität Hannover: Implementation einer Frühen Hilfe für sozial benachteiligte Familien. Ergebnisse des Modellprojektes Pro Kind
Dr. Böhm, Julia M. A. Bildungswiss.
Abschluss: 07.12.2015
Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann
Thema der Dissertation: Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?
Dr. Meindl, Marlene
Abschluss: 09. Januar 2018
Betreuerin: Frau Prof. Dr. Tanja Jungmann
Thema der Dissertation: Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 bis 5;11 Jahre – Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5
Dr. Kurtz, Michaela
Abschluss: 15.02.2021
Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann
Thema der Disseratation: Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht
Dr. Naranjos Velazquez, Noreen
Abschluss: 21.10.2022
Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann
Thema der Dissertation: Welche Rolle spielen Hebammen im Netzwerk Frühe Hilfen in der Hansestadt und im Landkreis Rostock? Eine Netzwerkanalyse