Pädagogik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

Dr. Karin Hediger

Abschluss: 27.01.2012

Betreuer: Prof. Dr. Henri Julius

Thema der Dissertation: Effekte von sozialer Unterstützung durch einen Hund im Vergleich zur Unterstützung durch einen Menschen oder einen Stoffhund auf die psychophysiologische Stressraktion von unsicher und desorganisert gebundenen Kindern

 

Dr. Marlen Eisfeld

Abschluss: 29.1.2014

Betreuer: Prof. Dr. Henri Julius

Thema der Dissertation: Bindung und IQ - eine empirische Studie zum Bindungsverhalten von Kindern im Grundschulalter und der Zusammenhang zu ihren kognitiven Fähigkeiten.


Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung

Dr. Blumenthal, Yvonne

Abschluss: 15.07.2011

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema der Dissertation: Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen

 

Dr. Otto, Stefanie

Abschluss: 25.01.2013

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch

Thema der Dissertation: Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter - eine empirische Untersuchung mit dem KFT 1-2

 

Dr. Schwoch, Martin

Abschluss: 27.01.2016

Betreuerin: Prof. Dr. Katja Koch Thema der Dissertation: Förderung positiver Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit so genannter geistiger Behinderung.


Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

Dr. Schöning, Anne

Abschluss: 31.05.2017

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Evaluation sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen

 

Dr. Sikora, Simon

Abschluss: 02.02.2017

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen

 

Dr. Voß, Stefan

Abschluss: 17.12.2013

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht – zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem

 

Dr. Kuhlmann, Kristin

Abschluss: 13.12.2013

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe

 

Dr. Kossow, Michael

Abschluss: 23.06.2010

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr

Dr. Knopp, Eva

Abschluss: 26.01.2010

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars ‚Rechenfische’ - ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik

 

Dr. Diehl, Kirsten

Abschluss: 27.01.2009

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens

 

Dr. Vrbran, Robert

Abschluss: 09.09.2008

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Kognitivpsychologische Grundlagen von Materialien für Lehrkräfte zur Unterstützung des Lehrerhandelns – am Beispiel Planungshilfen schulischer Prävention

Dr. Schwede-Anders, Marit

Abschluss: 19.12.2007

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Motorische Merkmale von benachteiligten Jugendlichen zu Beginn ihrer beruflichen Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern – eine empirische Studie zu Eignungsvoraussetzungen von Jugendlichen beim Start in das Berufsleben

 

Dr. Bayarsaikhan, Jargalma

Abschluss: 13.04.2007

Betreuer: Prof. Dr. Bodo Hartke

Thema der Dissertation: Zur Familienentwicklung und Transformation des Bildungswesens unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik in der Mongolei nach 1990 – Eine kulturvergleichende Studie unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen, historischen und pädagogisch-psychologischen Aspekt


Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache

Dr. Böhm, Julia M. A. Bildungswiss.

Abschluss: 07.12.2015

Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann

Thema der Dissertation: Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?

 

Dr. Dipl. Soz. Tilman Brand

Abschluss: 04.11.2013

Betreuerin: Prof. Dr. Tanja Jungmann

Thema der kumulativen Dissertation an der Leibniz Universität Hannover: Implementation einer Frühen Hilfe für sozial benachteiligte Familien. Ergebnisse des Modellprojektes Pro Kind