Carnein, O., Langer, J. & Methner, A. (2017) (Hrsg.). Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule.

Beratung gewinnt in einem zunehmend inklusiv gestalteten Schulsystem für die Protagonist*innen unterschiedlicher Professionen an Bedeutung.

Der hier vorliegende Sammelband entstand im Anschluss an die bundesweite Fachtagung „Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule“ im Juni 2017 an der Universität Rostock. Anlass zu dieser Arbeitstagung waren die in Beratungsfachkreisen seit längerem diskutierten Fragen, was Beratung erfolgreich macht und wie diese Gelingensbedingungen in der Aus- und Weiterbildung beachtet werden können. Akteur*innen von Beratung in der Praxis, auf schuladministrativer Ebene, in der Ausbildung und in der Forschung kamen in Austausch über die Vielgestaltigkeit von Beratung, über Veränderungspotentiale in der Lehramtsausbildung sowie zu praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im System Schule.

Ziel dieses Tagungsbandes ist es, die beschriebenen unterschiedlichen Perspektiven abzubilden sowie Anregungen zu geben, wie Beratung in der Schule gelingen kann.

Den Tagungsband können Sie sich als pdf-Datei HIER herunterladen.