Technologie & Didaktik für inklusives historisches Lernen

Projekt HistoTec

Das Projekt HistoTec steht für Technologie und Didaktik für inklusives historisches Lernen und entstand aus der Idee heraus, die Potentiale der digitalen Technologien, die sich für das historische Lernen ergeben, auch für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen und damit für das inklusive Lernen nutzbar zu machen.

Die Materialien auf dieser Internetseite sind das Ergebnis eines im Winter- und Sommersemester 2022-2023 durchgeführten Seminars mit Studierenden des Lehramts Sonderpädagogik. Ziel des Seminars war, die angehenden Lehrkräfte auf den digitalgestützten Unterricht vorzubereiten. Indem sich die Studierenden mit den Möglichkeiten von VR/AR für das historischen Lernen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen auseinandersetzten, sollten ihre berufsbezogenen digitalen Kompetenzen gestärkt werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zielgruppenspezifische Unterrichtsmaterialien sowie didaktische Handlungsempfehlungen entwickelt, die hiermit allen interessierten Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden.

Teaservideo für die Tagung "Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in M-V – Quo Vadis?" vom 4.10. bis 5.10. 2023 in MV

Finanzierung:

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Laufzeit:

01.09.2022 – 29.02.2024

Projektleitung:

Projektteam:

 

wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Felix Linström
Josefine Ammon-Neubert, M.A.
Sophia Egeter
Clemens Decker, M.A.
Nele Jeremowicz

 

studentische Hilfskräfte

Lara Heuer
Friederike Sauer
Tessa Treichel
Emma Trost
Celine Turloff

 

Unser Dank

... gilt allen beteiligten Menschen, die an dem Gelingen des Projekts mitgearbeitet haben. Unser Anliegen war es, Unterrichtsmaterial für die Praxis zu entwickeln. Alles wurde vielfach gelesen, geändert, zurückgeändert und und und… Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Fehler im Detail versteckt. Hinweise und Anmerkungen oder Fragen zur Umsetzung nehmen wir gerne unter felix.linstroemuni-rostockde entgegen.