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auf der Webseite des Projekts zur Vorschulischen Sprachförderung, wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Repräsentative Studien belegen – je nach Erfassungsinstrument und -strategie, dass bei etwa 5 bis 10 % der Kindergartenkinder jedes Altersjahrgangs persistierende Sprachentwicklungsauffälligkeiten vorliegen. Diese Kinder erwerben sprachlich vermitteltes Wissen, insbesondere Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz sowie kulturelles Wissen und sprachliche Denkleistungen mehr oder weniger stark eingeschränkt (Grimm, 2003; Weinert, 2002). Ihre mangelnden sprachlichen Fähigkeiten führen zu einer wachsenden Leistungsdiskrepanz zu sprachlich normal entwickelten Kindern („Schereneffekt“, Schakib-Ekbatan & Schöler, 1995), viele der ursprünglich umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen weiten sich zudem zunehmend zu einer allgemeinen Lernbehinderung aus (Dannenbauer, 2001; Schöler, 1992). Darüber hinaus beeinträchtigen sprachliche Defizite die psychosoziale Entwicklung erheblich.

Um diese Folgeprobleme zu verhindern, ist eine möglichst frühe Förderung dieser Kinder notwendig. Bisher existierenden Sprachförderprogrammen mangelt es oftmals an einer problemgerechten und zielgenauen Diagnose, die den sprachlichen Entwicklungsstand in jenen Merkmalen erfasst, die differenzierend, prognostisch valide und interventorisch relevant sind. Außerdem sind die wenigsten Materialien einer empirischen Wirksamkeitskontrolle unterzogen worden, die ihre Evidenz tatsächlich nachweist (vgl. Jungmann & Fuchs, 2009).

Im Kontext der Erstellung einer Bildungskonzeption für den Vorschulbereich soll für die Kindertagesstätten in Mecklenburg-Vorpommern nun ein Programm zur alltagsintegrierten Sprachförderung entwickelt werden, welches den o. g. Postulaten und Mindeststandards entspricht. Dieses Programm soll sich an vorhandenen, in der Praxis bewährten Konzepten orientieren, sie allerdings gemäß den regionalen Besonderheiten des Landes modifizieren. Zudem wird ein darauf basierendes Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher entwickelt. Das so entstandene adaptierte Konzept soll in die Praxis implementiert und bezüglich seiner Wirksamkeit überprüft werden.

Hier finden Sie eine Präsentation über die Evaluation einer Fortbildungsreihe zur alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita (18.06.2011)

Hier finden Sie das Poster zur "Alltagsintegrierten Sprachförderung in Kitas in Mecklenburg-Vorpommern"