Marlene Meindl

Dr. phil. Marlene Meindl

August-Bebel-Str. 28
Raum: 2012

Telefon: 0381 / 498 2674

E-Mail: marlene.meindluni-rostockde

Sprechzeiten

Mittwoch, 11:00 - 12:00 Uhr (in Präsenz oder online)

Anmeldung ausschließlich über Stud.IP (Sprechstundentermine sind bei meinem Profil bei Stud.IP zu finden)

Lehrstuhl

Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache

Lehrgebiet

Pädagogik im FSP Sprache, Schriftspracherwerb, Master Frühe Hilfen

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

01/2018 Promotion zum Thema „Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre – Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5“
12/2012 – 05/2013 zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo®Practitioner (Entwicklungsförderung durch Videointeraktionsanalyse)
seit 10/2012 Mitglied der Graduiertenakademie der Universität Rostock
seit 04/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock, Lehrstuhl Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik
09/2006 – 03/2011 Arbeit beim Ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung in Rostock
2002 – 2007 Studium an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, 1. Studienrichtung: Sprachbehindertenpädagogik, 2. Studienrichtung: Ästhetische Bildung und Kreativtherapien; Abschluss als Rehabilitationspädagogin und Akademische Sprachtherapeutin mit „sehr gut“
04/2006 – 07/2006 Stipendiatin für ein Auslandssemester an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (Studiengang Logopädie) in Zürich, Schweiz
02/2005 – 05/2005 ERASMUS-Studienaufenthalt an der Karls-Universität Prag (Studiengang Sonderpädagogik), Tschechien
2004 – 2005 Mitarbeit in der logopädischen Praxis von Renate Kaufmann, Recklinghausen
Publikationen

Publikationen

Buch- und Zeitschriftenbeiträge:

Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen in Kindertagesstätten. In Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis (2/2019). Dortmund: verlag modernes lernen.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). EuLe 4-5. Erzähl- und Lesefähigkeiten erfassen bei 4-5-jährigen Kindern. Göttingen: Hogrefe.

Jungmann, T., Gierschner, B., Meindl, M. & Sallat, S. (Hrsg.) (2018). Sprach- und Bildungshorizonte: Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Idstein: Schulz Kirchner.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2018). Externale und internale Einflussfaktoren auf die frühen Literacy-Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte – wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2018). EuLe 3-5 – Erfassung und Förderung von Erzählfähigkeiten und Lesekompetenzen in Kita und Grundschule. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte – wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner.

Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2018). Überall stecken Sprache und Literacy drin – Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder (2. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2016). Überall stecken Sprache und Literacy drin – Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder. Folienset „Überall steckt Sprache drin“: www.ciando.com/ebook/bid-2106569/intRefID/575001

Meindl, M. & Jungmann, T. (2015). Erfassung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen: EuLe 4-5. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik - Tests und Trends. Göttingen: Hogrefe. Online.

Morawiak, U., Meindl, M., Stockheim, D., Etzien, M. & Jungmann, T. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität – Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.), Kongressband zum 31. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik "Sprache professionell fördern" (S. 378-389). Idstein: Schulz-Kirchner.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2014). Erfassung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter zur primären Prävention von Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, Heft 3 (S. 211-226).

Jungmann, T. & Meindl, M. (2013). Elternpartizipation. In T. Jungmann & T. Albers, Frühe sprachliche Bildung und Förderung (S. 121-139). München: Ernst Reinhardt.

Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich - Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis (Band 5, S. 51-58). Wien: Lernen mit Pfiff.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich - Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis (Band 5, S. 109-114). Wien: Lernen mit Pfiff.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2012). Mangelnde Sprachbeherrschung: Kinder mit Migrationshintergrund. In T. Jungmann, Praxis der Sprach- und Kommunikationsförderung (S. 157-182). Dortmund: Borgmann Media.

Tagungsbeiträge:

Jungmann, T., Meindl, M. & Morawiak, U. (2018). Gelingensbedingungen von Sprachförderung – Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis. Beitrag im Symposium auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE-GSF-Tagung), 25.09.2018, Universität Frankfurt.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2017). Erfassung von Early Literacy-Erfahrungen im Vorschulalter – EuLe 3-5 bei 6-jährigen Kindern. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs, 11.09.2017, Universität Münster.

Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. Arbeitsgruppe auf dem 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 26.09.2014, Universität Leipzig.

Jungmann, T. & Meindl, M. (2014). LiSKit - Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen. Workshop auf der BiSS-Multiplikatorentagung, 20.03.2014, Universität Köln.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). EuLe 3-5 – Ein Verfahren zur frühen Erfassung der Erzähl- und Lesekompetenz. Poster auf der 5. ISER-Fachtagung, 25.10.2013, Universität Rostock.
Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. Workshop auf dem 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 11.10.2013, Bad Ischl.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. Workshop auf dem 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 11.10.2013, Bad Ischl.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, 24.09.2013, Universität Hildesheim.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Internale und externale Einflussfaktoren auf die frühen Literacy-Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Vortrag auf der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, 10.09.2013, Universität Saarbrücken.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter – Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.03.2013, Universität Kiel.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2012). Frühe Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen und alltagsintegriert fördern. Poster auf dem 1. Forschungscamp der Universität Rostock, 20.06.2012. Online unter: http://www.zpp.uni-rostock.de/uploads/media/Broschuere_Forschungscamp.pdf

Meindl, M., Koch, K. & Jungmann, T. (2011). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kitas in Mecklenburg-Vorpommern. Poster auf der 48. Arbeitstagung der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik, 20. - 22.10.2011 in Basel, Schweiz.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

dbs e.V. – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

Mitglied in der DozKonf – Ständige Dozentenkonferenz unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Sallat und Prof. Dr. Tanja Jungmann