Marlene Meindl
Dr. phil. Marlene Meindl
August-Bebel-Str. 28
Raum: 2012
Telefon: 0381 / 498 2674
E-Mail: marlene.meindluni-rostockde
Sprechzeiten
Mittwoch, 11:00 - 12:00 Uhr (in Präsenz oder online)
Anmeldung ausschließlich über Stud.IP (Sprechstundentermine sind bei meinem Profil bei Stud.IP zu finden)
Lehrstuhl
Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache
Lehrgebiet
Pädagogik im FSP Sprache, Schriftspracherwerb, Master Frühe Hilfen
Curriculum Vitae
01/2018 | Promotion zum Thema „Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre – Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5“ |
12/2012 – 05/2013 | zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo®Practitioner (Entwicklungsförderung durch Videointeraktionsanalyse) |
seit 10/2012 | Mitglied der Graduiertenakademie der Universität Rostock |
seit 04/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock, Lehrstuhl Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik |
09/2006 – 03/2011 | Arbeit beim Ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung in Rostock |
2002 – 2007 | Studium an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, 1. Studienrichtung: Sprachbehindertenpädagogik, 2. Studienrichtung: Ästhetische Bildung und Kreativtherapien; Abschluss als Rehabilitationspädagogin und Akademische Sprachtherapeutin mit „sehr gut“ |
04/2006 – 07/2006 | Stipendiatin für ein Auslandssemester an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (Studiengang Logopädie) in Zürich, Schweiz |
02/2005 – 05/2005 | ERASMUS-Studienaufenthalt an der Karls-Universität Prag (Studiengang Sonderpädagogik), Tschechien |
2004 – 2005 | Mitarbeit in der logopädischen Praxis von Renate Kaufmann, Recklinghausen |
Publikationen
Publikationen (Zeitschriftenartikel und Beiträge in Sammelbänden)
(21) Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (im Druck). Digitalisierte, prozessorientierte Diagnostik und adaptive Förderung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit SES und LRS-Risiko – Erste Befunde aus dem Verbundprojekt EuLe-F. Erscheint in: W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze (Hrsg.), Handbuch Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn, Leipzig: Julius Klinkhardt.
(20) Yumus, M., Stuhr, C., Meindl, M., Leuschner, H. & Jungmann, T. (2025). EuleApp©: a computerized adaptive assessment tool for early literacy skills. Frontiers in Psychology, 16, 1522740. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1522740
(19) Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Testa, T., Schlotmann, N., Leuschner, H. & Jungmann, T. (2025). Early Literacy-Erfassung mit der EuLeApp© und alltagsintegrierte Förderung der frühen literalen Kompetenzen in Kitas. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (Band 1). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999607
(18) Meindl., M., Stuhr, C., Yumus, M., Schlotmann, N. & Jungmann, T. (2024). Diagnostische Erfassung von Literacy-Kompetenzen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Praxis und Unterricht, 13(3), 127-141.
(17) Stuhr, C., Yumus, M., Meindl, M., Jungmann, T. & Hughes, C.M. (2024). Exploration of latent early literacy profiles in German kindergarten children using a newly developed app. Frontiers in Education, 9, 1350266. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1350266
(16) Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp©. Sprachförderung und -therapie in Schule und Praxis, Themenheft: Sprachlich beeinträchtigte Kinder lernen lesen und schreiben, 2/2023, 58-67.
(15) Jungmann, T. & Meindl, M. (2022). Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-jährigen Kindern [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 26.07.2022. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28813
(14) Langer, J., Meindl, M. & Jungmann, T. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog – Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 166-173). Idstein: Schulz-Kirchner.
(13) Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog – Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 89-95). Idstein: Schulz Kirchner.
(12) Langer, J., Meindl, M. & Jungmann, T. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 91(3), 185-199. https://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art25d
(11) Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen in Kindertagesstätten. Sprachförderung und -therapie in Schule und Praxis, Themenheft: Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kitas, 8 (2), 93-100.
(10) Meindl, M. & Jungmann, T. (2018). Externale und internale Einflussfaktoren auf die frühen Literacy-Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte – wahrnehmen, beschreiben, erweitern (S. 83-88). Idstein: Schulz-Kirchner.
(9) Meindl, M. & Jungmann, T. (2018). EuLe 3-5 – Erfassung und Förderung von Erzählfähigkeiten und Lesekompetenzen in Kita und Grundschule. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte – wahrnehmen, beschreiben, erweitern (S. 154-161). Idstein: Schulz-Kirchner.
(8) Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2016). Überall steckt Sprache drin – Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder. Folienset „Überall steckt Sprache drin“: www.ciando.com/ebook/bid-2106569/intRefID/575001
(7) Meindl, M. & Jungmann, T. (2015). Erfassung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen: EuLe 4-5. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik - Tests und Trends. Göttingen: Hogrefe. www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/3-2014_20140812/esp_3-2014_211-226.pdf
(6) Morawiak, U., Meindl, M., Stockheim, D., Etzien, M. & Jungmann, T. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität – Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.), Kongressband zum 31. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik "Sprache professionell fördern" (S. 378-389). Idstein: Schulz-Kirchner.
(5) Meindl, M. & Jungmann, T. (2014). Erfassung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter zur primären Prävention von Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, 6 (3), 211-226.
(4) Jungmann, T. & Meindl, M. (2013). Elternpartizipation. In T. Jungmann & T. Albers, Frühe sprachliche Bildung und Förderung (S. 121-139). München: Ernst Reinhardt.
(3) Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich - Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis (Band 5, S. 51-58). Wien: Lernen mit Pfiff.
(2) Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter – Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich - Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis (Band 5, S. 109-114). Wien: Lernen mit Pfiff.
(1) Meindl, M. & Jungmann, T. (2012). Mangelnde Sprachbeherrschung: Kinder mit Migrationshintergrund. In T. Jungmann, Praxis der Sprach- und Kommunikationsförderung (S. 157-182). Dortmund: Borgmann Media.
Monografien und Herausgeberbände
(7) Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2024). Überall steckt Sprache drin – Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
(6) Langer, J., Meindl, M. & Carnein, O. (Hrsg.) (2022). Konsequenzen der Pandemie aus sonderpädagogischer Perspektive – Gedanken emeritierter Sonderpädagogik-Professor:innen: Dokumentation der Ringvorlesung Wintersemester 2021/22 am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) an der Universität Rostock. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003917
(5) Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). EuLe 4-5. Erzähl- und Lesefähigkeiten erfassen bei 4-5-jährigen Kindern. Göttingen: Hogrefe.
(4) Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2018). Überall steckt Sprache drin – Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder (2. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
(3) Jungmann, T., Gierschner, B., Meindl, M. & Sallat, S. (Hrsg.) (2018). Sprach- und Bildungshorizonte: Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Idstein: Schulz Kirchner. doi.org/10.25656/01:19161
(2) Meindl, M. (2017). Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre – Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5. Dissertation, Universität Rostock. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002373
(1) Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2016). Überall steckt Sprache drin – Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder (1. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Tagungsbeiträge (national und international)
(23) Fichtmüller, L., Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024). Einsetzbarkeit der EuLeApp© zur Erfassung der Early Literacy Kompetenzen bei Erst- und Zweitklässlern in Sprachförderklassen. Posterpräsentation auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 27.10.2025, Heidelberg, Deutschland.
(22) Yumus, M., Fichtmüller, L., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024). Digitale Prozessdiagnostik mit der EuLeApp© und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen mit der Förderlandkarte „Die Eulen-Insel“. Posterpräsentation auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 27.10.2025, Heidelberg, Deutschland.
(21) Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Jungmann, T. & Hughes, C. M.-L. (2024). Early Literacy-Profile von Kindern mit und ohne sprachliche Auffälligkeiten. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 28.10.2025, Heidelberg, Deutschland.
(20) Testa, T., Wandel, S.-T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024). Einstellungen zum Einsatz digitaler Diagnostik in Kindertageseinrichtungen - Ergebnisse aus den Fokusgruppeninterviews mit pädagogischen Fachkräften. Vortrag auf der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, 16.11.2025, Halle, Deutschland.
(19) Yumus, M., Nicosia, R., Testa, T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann (2023). Development of an App-Based Narrative Assessment: Examining Parents` Home Literacy Environment and Children’s Language and Narrative Skills, Presentation at BRISE-Conference on Early Childhood Development, 20.06.2023, Berlin, Deutschland.
(18) Stuhr, C., Meindl, M., Yumus, M., Testa, T. & Jungmann, T. (2023). Digitalisierte Prozessdiagnostik und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich - Erste Ergebnisse des EuLe-F-Projekts. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 21.09.2023, Kiel, Deutschland.
(17) Yumus, M., Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Digital Assessment and Adaptive Promotion of Early Literacy Skills – First results from the EuLe-F project. Poster auf der 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY), 03. - 05.09.2023, Harnack-Haus Berlin, Deutschland.
(16) Jungmann, T., Meindl, M. & Langer, J. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vortrag auf dem 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 23.09.2022, Humboldt Universität zu Berlin, Deutschland.
(15) Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. Vortrag auf dem 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 23.09.2022, Humboldt Universität zu Berlin, Deutschland.
(14) Jungmann, T. & Meindl, M. (2022). EuLe-F – Digitale Prozessdiagnostik und integrierte adaptive Förderung der Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich. Präsentation im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Metavorhabens der BMBF-Förderrichtlinie InkBi 2 (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung 2), 28.03.2022, online.
(13) Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). Einsetzbarkeit des Verfahrens EuLe 4-5 zur Erfassung von Early Literacy-Kompetenzen in der Schuleingangsphase. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Förderung (AESF), 23.11.2019, Universität Siegen, Deutschland.
(12) Jungmann, T., Meindl, M. & Morawiak, U. (2018). Gelingensbedingungen von Sprachförderung – Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis. Beitrag im Symposium auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE-GSF-Tagung), 25.09.2018, Universität Frankfurt, Deutschland.
(11) Meindl, M. & Jungmann, T. (2017). Erfassung von Early Literacy-Erfahrungen im Vorschulalter – EuLe 3-5 bei 6-jährigen Kindern. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs, 11.09.2017, Universität Münster, Deutschland.
(10) Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. Arbeitsgruppe auf dem 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 26.09.2014, Universität Leipzig, Deutschland.
(9) Jungmann, T. & Meindl, M. (2014). LiSKit - Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen. Workshop auf der BiSS-Multiplikatorentagung, 20.03.2014, Universität Köln, Deutschland.
(8) Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). EuLe 3-5 – Ein Verfahren zur frühen Erfassung der Erzähl- und Lesekompetenz. Poster auf der 5. ISER-Fachtagung, 25.10.2013, Universität Rostock, Deutschland.
(7) Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. Workshop auf dem 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 11.10.2013, Bad Ischl, Österreich.
(6) Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter – Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. Workshop auf dem 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 11.10.2013, Bad Ischl, Österreich.
(5) Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, 24.09.2013, Universität Hildesheim, Deutschland.
(4) Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Internale und externale Einflussfaktoren auf die frühen Literacy-Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Vortrag auf der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, 10.09.2013, Universität Saarbrücken, Deutschland.
(3) Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter – Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.03.2013, Universität Kiel, Deutschland.
(2) Meindl, M. & Jungmann, T. (2012). Frühe Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen und alltagsintegriert fördern. Poster auf dem 1. Forschungscamp der Universität Rostock, 20.06.2012, Universität Rostock, Deutschland.
(1) Meindl, M., Koch, K. & Jungmann, T. (2011). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kitas in Mecklenburg-Vorpommern. Poster auf der 48. Arbeitstagung der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik, 20. - 22.10.2011, Basel, Schweiz.
Mitgliedschaften
dbs e.V. – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
Mitglied in der DozKonf – Ständige Dozentenkonferenz unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Sallat und Prof. Dr. Tanja Jungmann
Aktuelle Lehrveranstaltungen
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