Prof. Dr. Bodo Hartke

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Forschungsberichte

2016

Voß, S., Marten, K., Mahlau, K., Sikora, S. & Hartke, B. (2016). Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach fünf Schulbesuchsjahren. Online verfügbar unter http://www.rim.uni-rostock.de/fileadmin/PHF_RIM/Downloads/RIM-Evaluationsbericht-2016_Inet.pdf.

 

2015

Voß, S., Mahlau, K., Sikora, S., Blumenthal, Y., Diehl, K. & Hartke, B. (2015). Evaluationsergebnisse des Projekts „Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)“ nach vier Schuljahren zum Messzeitpunkt Juli 2014. Online verfügbar unter: http://www.rim.uni-rostock.de/uploads/media/RIM-Evaluationsbericht2015-druck.pdf.

 

2014

Blumenthal, Y., Mahlau, K. & Hartke, B. (2014). Lernen nachhaltig fördern Klasse 4. Fortbildungseinheiten zur evidenzbasierten Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule. Rostock: Universität Rostock.

 

2013

Voß, S., Blumenthal, Y., Mahlau, K., Diehl, K., Sikora, S. & Hartke, B. (2013). Evaluationsergebnisse des Projekts „Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)“ nach drei Schuljahren. Rostock: Universität Rostock. Online abrufbar unter: http://www.rim.uni-rostock.de/fileadmin/PHF_RIM/Downloads/RIM-Zwischenbericht_2013.pdf.

Mahlau, K. Diehl, S. Voß, S. & Hartke, B. (2013). Lernen nachhaltig fördern Klasse 3. Fortbildungseinheiten zur evidenzbasierten Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule. Rostock: Universität Rostock.

Schöning, A., Fahrenwaldt, A.-M., Rössig, A.-M. G. Rössig & Hartke, B. (2013). Zur Qualität sonderpädagogischer Diagnostik in Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2008/09. Abschlussbericht der Projektgruppe sonderpädagogische Diagnostik. Universität Rostock.

Mahlau, K. Diehl, S. Voß, S. & Hartke, B. (2013). Lernen nachhaltig fördern Klasse 3. Fortbildungseinheiten zur evidenzbasierten Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule. Universität Rostock.

 

2012

Voß, S., Blumenthal, Y., Diehl, K., Ehlers, K., Mahlau, K. & Hartke, B. (2012). Erste Evaluationsergebnisse des Projekts „Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)“. Ein Zwischenbericht. Universität Rostock. Online verfügbar unter: http://www.rim.uni-rostock.de/uploads/media/9.RIM-Zwischenbericht_2012.pdf

Diehl, K., Mahlau, K., Voß, S. & Hartke, B. (2012). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzeption einer präventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI). Universität Rostock.

Streiber, F. & Hartke, B. (2012). Fortbildungsvarianten zur Implementation des Rügener Inklusionsmodells (RIM) in der Grundschule und die damit verbundenen Kosten. Universität Rostock.

Mahlau, K. Diehl, S. Voß, S. & Hartke, B. (2012). Lernen nachhaltig fördern Klasse 2. Fortbildungseinheiten zur evidenzbasierten Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule. Universität Rostock.

 

2011

Mahlau, K., Diehl, K., Voß, S. & Hartke, B. (2011): Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule. Rostock: Reader der Universität Rostock.

 

2010

Hartke, B., Koch, K. & Blumenthal, Y. (2010). Zur Wirksamkeit des Unterrichts mit schulisch gefährdeten Kindern in den Grundschulklassen und in Diagnoseförderklassen (DFK) – Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie. Bericht zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitstudie des Projekts „Primarstufe“ – Teil II. Rostock: Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation.

 

2008

Koch, K., Hartke, B. & Blumenthal, Y. (2008). Die Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Grundschulklassen 1 und Diagnoseförderklassen. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstufe des Projekts "Primarstufe". Universität Rostock, Philosophische Fakultät. Abrufbar unter: http://www.phf.uni-rostock.de/fes/isoheilp/PrimarstufeAugust2008.pdf.

 

2006

Hartke, B. & Vrban, R. (2006). Planungshilfen Schulische Prävention. Versuchsversion. Rostock: Studientext Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation.

 

2005

Adler, Y., Hartke, B., Heilmann, B., Julius, H., Koch, K. & Sucharowski, W. (2005). Sonderpädagogische Forschung für die Praxis. Rostock: Universität Rostock.

 

2003

Braren, G., Ebert; B., Hartke, B., Heidtmann, H., König, H.-W., Mross, H., Plagmann, E., Schubert, T. & Werner, B. (2003). Lernprozessbegleitende Diagnostik in Theorie und Praxis. Kronshagen: Institut für Qualitätssicherung an Schulen in Schleswig-Holstein.

 

2001

Hartke, B. (2001). Zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs. Studientext: Kiel: Institut für Heilpädagogik.

 

1996

Hartke, B. (1996). Projekte integrativer schulischer Erziehungshilfe in Schleswig-Holstein. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes Förderzentrumsarbeit Erziehungshilfe in Schleswig-Holstein. Kiel: Studientext Institut für Heilpädagogik.