Laufzeit
März 2010 - Dezember 2011
Förderer
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Fragestellungen
Wie häufig wurden in den Zuständigkeitsbereichen der Förderausschüsse der vier Staatlichen Schulämter in Mecklenburg-Vorpommern sonderpädagogische Gutachten in den unterschiedlichen Förderschwerpunkten angefordert und verfasst?
Wie hoch war die relative Häufigkeit von sonderpädagogischem Förderbedarf in den einzelnen Zuständigkeitsbereichen der Förderausschüsse und die Segregations- sowie Integrationsquote (geordnet nach Förderschwerpunkten)?
Welche formalen Daten (Geschlecht, Alter, …) beinhalten die Gutachten?
Welche Strukturelemente und Inhalte kennzeichnen die Gutachten?
Welche Inhalte stehen im Zentrum einzelner Abschnitte der Gutachten und welche finden mehrfach oder durchgängig Berücksichtigung (Worum geht es inhaltlich in den Gutachten?)?
Inwieweit sind die Aussagen über Kinder und Jugendliche in den Gutachten intersubjektiv nachvollziehbar?
Inwieweit weisen die Aussagen über Kinder und Jugendliche in den Gutachten eine Relevanz für die Förderung des Kindes oder Jugendlichen auf? Wird auf der Basis des beschriebenen Entwicklungs- und Leistungsstandes des Kindes oder Jugendlichen sowie damit verbundener Prognosen die Frage nach notwendigen Maßnahmen schulischer Förderung beantwortet? Wird dabei eine Klassifikation nach besonderer pädagogischer und/ oder sonderpädagogischer Förderung vorgenommen?
Erfüllen die Gutachten verwaltungsrechtlich notwendige Kriterien?
Welche Merkmale kennzeichnen Entscheidungen für bzw. gegen sonderpädagogischen Förderbedarf und für bzw. gegen eine Beschulung an einer Förderschule?
Wie beschreiben und beurteilen diagnostizierende Sonderschullehrkräfte die Bedingungen für sonderpädagogische Diagnostik?
Die genannten Fragen werden, soweit angebracht und möglich, differenziert nach Förderschwerpunkten (hier: Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung) untersucht.
Methode
Analyse und Auswertung einer repräsentativen Stichprobe aus der Gesamtheit der im Schuljahr 2008/09 in Mecklenburg-Vorpommern verfassten Gutachten mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung
Fragebogenerhebung zur Erfassung von Rahmenbedingungen der sonderpädagogischen Begutachtung