Laufzeit

März 2010 - Dezember 2011

 

Förderer

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

 

Fragestellungen

  • Wie häufig wurden in den Zuständigkeitsbereichen der Förderausschüsse der vier Staatlichen Schulämter in Mecklenburg-Vorpommern sonderpädagogische Gutachten in den unterschiedlichen Förderschwerpunkten angefordert und verfasst?

  • Wie hoch war die relative Häufigkeit von sonderpädagogischem Förderbedarf in den einzelnen Zuständigkeitsbereichen der Förderausschüsse und die Segregations- sowie Integrationsquote (geordnet nach Förderschwerpunkten)?

  • Welche formalen Daten (Geschlecht, Alter, …) beinhalten die Gutachten?

  • Welche Strukturelemente und Inhalte kennzeichnen die Gutachten?

  • Welche Inhalte stehen im Zentrum einzelner Abschnitte der Gutachten und welche finden mehrfach oder durchgängig Berücksichtigung (Worum geht es inhaltlich in den Gutachten?)?

  • Inwieweit sind die Aussagen über Kinder und Jugendliche in den Gutachten intersubjektiv nachvollziehbar?

  • Inwieweit weisen die Aussagen über Kinder und Jugendliche in den Gutachten eine Relevanz für die Förderung des Kindes oder Jugendlichen auf? Wird auf der Basis des beschriebenen Entwicklungs- und Leistungsstandes des Kindes oder Jugendlichen sowie damit verbundener Prognosen die Frage nach notwendigen Maßnahmen schulischer Förderung beantwortet? Wird dabei eine Klassifikation nach besonderer pädagogischer und/ oder sonderpädagogischer Förderung vorgenommen?

  • Erfüllen die Gutachten verwaltungsrechtlich notwendige Kriterien?

  • Welche Merkmale kennzeichnen Entscheidungen für bzw. gegen sonderpädagogischen Förderbedarf und für bzw. gegen eine Beschulung an einer Förderschule?

  • Wie beschreiben und beurteilen diagnostizierende Sonderschullehrkräfte die Bedingungen für sonderpädagogische Diagnostik?

Die genannten Fragen werden, soweit angebracht und möglich, differenziert nach Förderschwerpunkten (hier: Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung) untersucht.

 

Methode

  • Analyse und Auswertung einer repräsentativen Stichprobe aus der Gesamtheit der im Schuljahr 2008/09 in Mecklenburg-Vorpommern verfassten Gutachten mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung

  • Fragebogenerhebung zur Erfassung von Rahmenbedingungen der sonderpädagogischen Begutachtung