Dr. phil. Felix Linström

Dr. phil. Felix Linström

Kröpeliner Straße 57
Raum: 436

Telefon: 0381 / 498 2525

E-Mail: felix.linstroemuni-rostockde

Sprechzeit

nach Vereinbarung per E-Mail

Lehrstuhl

Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung

Lehrgebiet

Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung

Curriculum Vitae

seit 09/2022 Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISER der Universität Rostock
10/2019 – 06/2022 Teilabordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISER in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
08/2018 - 08/2022 Sonderpädagoge am Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“ Mecklenburg-Vorpommern
02/2017 - 07/2018 Referendariat im Lehramt Sonderpädagogik (Warnowschule Rostock, Küstenschule Rostock)
10/2011 - 12/2016 Studium: Lehramt für Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Verhaltensgestörtenpädagogik (Fach: Geschichte)
09/2008 - 08/2011 EWS Rostock - Akademie für Medizin und Therapie, Ausbildung zum Ergotherapeuten

Publikationen

Publikationen (Peer-Review)

Linström, F. (im Erscheinen): Lehrkräftebildung gestern – heute – morgen: Professionalisierung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung mithilfe eines kollegialen Erfahrungsaustausches. Eine Interventionsstudie an Schulen zur individuellen Lebensbewältigung in Mecklenburg-Vorpommern [Dissertation]. Universität Rostock.

Linström, F., Jeremowicz, N., Egeter, S. & Koch, K. (2025). HistoTec – ein praxisorientiertes Professionalisierungskonzept zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium. In Zeitschrift für Heilpädagogik. 76, (6), 224–232.

Linström, F. (2024). Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernkonzept zur Förderung berufsspezifischer digitaler Kompetenzen zum inklusiven historischen Lernen. In: T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. H. Rechenberger, H. Johannes & N. König (Hrsg.), Quo Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. Tagung am 4. und 5. Oktober 2023, Online und Präsenz, (S. 120–125).

Linström, F., Koch, K., von Brand, T., Lanz, J., Decker, C. & Koebe, K. (2023). Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung. In: S. Reh, M. S. Baader & M. Caruso (Hrsg.), (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen (Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, S. 75–89). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Linström, F. (2022). Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innennweiterbildung, Teil II – qualitative Bedeutung. In Schriftenreihe der Arbeitsstelle der Pädagogischen Lesungen an der Universität Rostock. 4, (18), 1-30.

Koch, K. & Linström, F. (2020). Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR. Lehrer*innenweiterbildung, Teil I – Eine Systematisierung. In Schriftenreihe der Arbeitsstelle der Pädagogischen Lesungen an der Universität Rostock. 2, (7), 1-18. 

Vorträge

Linström, F., Jeremowicz, N. (2025, Juli). The Pedagogical Readings as a Further Education Format in the German Democratic Republik. International Standing Conference for the History of Education (ISCHE46, Teachers and Teaching – History on the Move). Lille, Frankreich.

Linström, F., Egeter, S. & Jeremowicz, N. (2025, April). HistoTec – ein raumverschränkendes Professionalisierungskonzept im Lehramt Sonderpädagogik. Videobeitrag. DiKuLe Symposium Bamberg.

Linström, F. (2024, Mai). Von Lehrkräften für Lehrkräfte. Professionalisierung durch einen kollegialen Erfahrungsaustausch. KLGH an der PH Ludwigsburg. 

Linström, F. & Jeremowicz, N. (2023, Oktober). Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernkonzept zur Förderung berufsspezifischer digitaler Kompetenzen zum inklusiven historischen Lernen. Quo Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. Greifswald, Neubrandenburg, Rostock (online).

Linström, F. (2023, April). Die Hilfsschule im Spiegel der Pädagogischen Lesungen - Ausgewählte Aspekte. Tagung "Geschichte der Bildungsmythen über die DDR - Eine Diktatur und ihr Nachleben". Humboldt Universität Berlin.

Linström, F. (2021, März). Der Entstehungsprozess der Pädagogischen Lesungen im Fokus der Pädagogischen Lesungen – ein Werkstattbericht. Tagung im Rahmen des Verbundprojekt „Bildungs-Mythen über die DDR – eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)“, Berlin, Hildesheim, Rostock (online). 

Poster auf Tagungen

Linström, F. (2021). Best-Practice – von Lehrkräften für Lehrkräfte. Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Forschung für die Lehrkräftebildung, Berlin (hybrid).

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrveranstaltungen von Felix Linström im Online-Portal für Lehre, Studium und Forschung der Universität Rostock (Vorlesungsverzeichnis)

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