Felix Linström

Felix Linström

August-Bebel-Str. 28
Raum: 2045

Telefon: 0381 / 498 2525

E-Mail: felix.linstroemuni-rostockde

Online-Sprechzeit

nach Vereinbarung per E-Mail

Lehrstuhl

Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung

Lehrgebiet

Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

09/2008 - 08/2011 Ausbildung zum Ergotherapeut an der EWS Rostock - Akademie für Medizin und Therapie
10/2011 - 12/2016 Studium: Lehramt für Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Verhaltensgestörtenpädagogik (Fach: Geschichte)
02/2017 - 07/2018 Referendariat im Lehramt Sonderpädagogik (Warnowschule Rostock, Küstenschule Rostock)
08/2018 - 08/2022 Sonderpädagoge am Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“ Mecklenburg-Vorpommern
10/2019 – 06/2022 Teilabordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISER in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
seit 09/2022 Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISER der Universität Rostock
Publikationen

Publikationen

Beiträge

Linström, F. (2024). Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernkonzept zur Förderung berufsspezifischer digitaler Kompetenzen zum inklusiven historischen Lernen. In T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. Rechenberger & N. König (Hrsg.), Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in MV - Quo Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. Tagung am 4. und 5. Oktober 2023, Online und Präsenz (S. 120-125).

Linström, F., Koch, K., von Brand, T., Lanz, J., Decker, C. & Koebe, K. (2023): Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung. In: Reh, S., Baader, M. & Caruso, M. (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik. (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen, 69. Beiheft, 75-89, Beltz: Weinheim.

Linström, F. (2022). Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innennweiterbildung, Teil II. In Schriftenreihe der Arbeitsstelle der Pädagogischen Lesungen an der Universität Rostock. 4, (18), 1-30.

Koch, K. & Linström, F. (2020). Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR. Lehrer*innenweiterbildung, Teil I – Eine Systematisierung. In Schriftenreihe der Arbeitsstelle der Pädagogischen Lesungen an der Universität Rostock. 2, (7), 1-18.

Vorträge

Linström, F. & Jeremowicz, N. (2023, Oktober). Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernkonzept zur Förderung berufsspezifischer digitaler Kompetenzen zum inklusiven historischen Lernen. Quo Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. Greifswald, Neubrandenburg, Rostock (online).

Linström, F. (2023, April). Die Hilfsschule im Spiegel der Pädagogischen Lesungen - Ausgewählte Aspekte. Tagung "Geschichte der Bildungsmythen über die DDR - Eine Diktatur und ihr Nachleben". Humboldt Universität Berlin.

Linström, F. (2021, März). Der Entstehungsprozess der Pädagogischen Lesungen im Fokus der Pädagogischen Lesungen – ein Werkstattbericht. Tagung im Rahmen des Verbundprojekt „Bildungs-Mythen über die DDR – eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)“, Berlin, Hildesheim, Rostock (online).

Poster auf Tagungen

Linström, F. (2021). Best-Practice – von Lehrkräften für Lehrkräfte. Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Forschung für die Lehrkräftebildung, Berlin (hybrid).

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrveranstaltungen von Felix Linström im Online-Portal für Lehre, Studium und Forschung der Universität Rostock (Vorlesungsverzeichnis)

Bitte kontrollieren Sie die korrekte Auswahl des Semesters!