Dominika Paula Gornik

Dominika Paula Gornik

August-Bebel-Str. 28
Raum: 2012

Telefon: 0381 / 498 2674

E-Mail: dominika.gornik2uni-rostockde

Forschungsgebiet

Mitarbeiterin im Forschungsprojekt GiF-Plus+

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Evaluation von Programmbausteinen zur individuellen Entwicklungsförderung sprachlich-literaler, sozial-emotionaler und motorischer Kompetenzen sowie mathematischer Basiskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen“ (GIF-Plus+) unter der Leitung von Prof.'in Dr. Tanja Jungmann am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock.
seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock, Förderschwerpunkt Sprache; Lehrstuhlinhaberin: Vertr.-Prof.'in Dr. Janet Langer (zuvor Prof.'in Dr. Tanja Jungmann)
02/2018 – 06/2018 Lehrkräftequalifizierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache an der Volkshochschule Berlin Mitte
02/2016 – 07/2016 Weiterbildung: E-Learning-Angebote mit ILIAS erstellen. Ausbildung zum ILIAS-Teletutor organisiert von der Wissenschaftlichen Weiterbildung (Hochschuldidaktik) der Universität Rostock
10/2015 – 3/2016 Lehrbeauftrage für Polnisch im Sprachenzentrum der Universität Rostock
09/2014 – 06/2018 Leiterin der interkulturellen Projekte organisert vom Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum MV e.V. an der Hundertwasser-Gesamtschule und an der Kooperativen Gesamtschule Südstadt in Rostock
seit 2014 Promotion an der Universität Rostock in der germanistischen Sprachwissenschaft zum Thema "Kontrastive Analyse des Kasus und der Kasusflexion im Deutschen, Polnischen und Spanischen"; Betreuer: Prof. Dr. Karl Heinz Ramers (Universität Rostock), Prof. Dr. Rafael Arnold (Univeristät Rostock), Prof. Dr. Bernhard Brehmer (Universität Konstanz)
10/2012 - 10/2014 Studium der Germanistik an der Universität Rostock (M.A.); Titel der Masterarbeit: Kontrastive Studie zum Erwerb des deutschen Deklinationssystems durch polnische Muttersprachler.
10/2010 - 10/2012 Studium der Germanistik und der Spanischen Sprache, Literatur und Kultur an der Universität Rostock (B.A.)
Publikationen

Publikationen

Publikationen:

Gornik, D., Tegge, L. & Jungmann, T. (2020). Adaptive alltagsintegrierte Förderung. KitaAktuell, 2/2020, 45-47.

Gornik, D.P., Jungmann, T. (2020). Erstpracherwerb [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: www.socialnet.de/lexikon/Erstspracherwerb

Gornik, D.P., Jungmann, T. (2020). Fremdsprachenerwerb [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: www.socialnet.de/lexikon/Fremdsprachenerwerb

Gornik, D.P., Jungmann, T. (2020): Zweitspracherwerb [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: www.socialnet.de/lexikon/Zweitspracherwerb

Konferenzbeiträge:

Gornik, D., Tegge, L., Jungmann T. (2019). Effektivität alltagsintegrierter Förderung in Kindertageseinrichtungen. Erste Ergebnisse des GiF-Plus+-Projektes. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), 10.09.2019, Universität Leipzig.

Gornik, D. (2019). Von Fall zu Fall. Vergleichende Betrachtung des Kasusgebrauchs und der Kasusfunktionen in der deutschen, polnischen und spanischen Sprache. Vortrag auf dem IV. Internationalen Nebrija Kongress für Angewandte Linguistik und Fremdsprachendidaktik: Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit, 28.06.2019, Universidad Nebrija, Madrid.

Gornik, D. (2018). Kontrastive Analyse des Kasus und der Kasusflexion im Deutschen, Polnischen und Spanischen. Vortrag auf dem 9. Kolloquium Germanistische Linguistik Mecklenburg-Vorpommern der Universitäten Greifswald und Rostock, 08.06.2018, Universität Rostock.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Graduiertenakademie der Universität Rostock