Prof. Dr. Sven Basendowski
Prof. Dr. Sven Basendowski
Alte Post/Neuer Markt 3
Raum: 515
Telefon: 0381 / 498 21 20
E-Mail: sven.basendowskiuni-rostockde
Sprechzeiten
Terminvergabe über Eintrag in StudIP-Sprechstunde
Lehrstuhl
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Lehrgebiet:
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Vita
Dezember 2009 - Dezember 2012 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Sonderpädagogik
Oktober 2011 - Januar 2013 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Behindertenpädagogik
Februar 2012 - Januar 2013 - Stipendiat der Nachwuchsinitiative der Universität Hamburg "Übergang in die Postdoc-Phase"
Februar 2013 - März 2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeite Postdoc an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Behindertenpädagogik
April 2016 - September 2017 - Vertretung W1-Professur für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Sonderpädagogik
Oktober 2017 - Oktober 2018 - Juniorprofessor für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Sonderpädagogik
seit Oktober 2018 - Juniorprofessor für Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation
Forschungsprojekte
Teilprojekt „Gestaltung datenschutzkonformer, unterrichtsbasierter Lehrvideos durch artificial intelligence (AI) innerhalb des Gesamtprojekts DiCaRo an der Universität Rostock: Stiftung Innovation in der Hochschullehre (2021 - Projektleiter: bewilligt für den Zeitraum 08/2021-07/2024; gemeinsam mit VProf. Dr. J. Langer; Fördersumme des Teilprojekts: ca. 410.000 Euro)
Forschungsschwerpunkte
Struktur-Handlungstheoretische Annäherung an die nachschulischen Wege von Jugendlichem des Sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen
Erfassung sozialer Benachteiligung über Netzwerk analytische Annäherungen an Soziales Kapital und ihre pädagogischen Implikationen
Kulturwissenschaftlich kritische Annäherung an Gegenstand, Vermittlung und Aneignung der „Kulturtechniken“ ab der Sekundarstufe I im Spiegel von Arbeitsplatzanalysen
Publikationen
Monografien
Basendowski, S. (2020): Das andere Lesen. Empirische Analysen im Spiegel multikodaler Textualtität an Einfach(st)arbeitsplätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Basendowski, S. (2016): Das soziale Kapital auf dem Prüfstand. Eine empirische Annäherung an soziale Heterogenität in einer inklusiven Sekundarstufe. Münster: Waxmann.
Basendowski, S. (2013): Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung. Eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Dissertationsschrift; aufgenommen in die Auswahlbibliographie der Forschungsarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses der DGfE-Sektion Sonderpädagogik).
Zeitschriften- und Buchbeiträge (peer-reviewed)
Basendowski, S. (2021): Über Milieu-Grenzen hinweg begleiten. Biographische Motive von ehrenamtlichen Pat*innen von Jugendlichen des sonderpädago-
gischen Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen. In: Seukwa, L. / Wagner, U. (Hrsg.): Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit. Pädagogik angesichts von Vulnerabilität. Berlin: Peter Lang, 143-162.
Basendowski, S. (2019): Und an wen denken Sie nicht, wenn Sie an Inklusion denken? Eine Beschreibungsmaske zum Mitdenken/Nicht-Mitdenken sozialer Adressen in Bildung. In: Lindmeier, C. / Fasching, H. / Lindmeier, B. (Hrsg): Inklusive berufliche Bildung und Rehabilitation im internationalen Vergleich. 2. Beiheft zur Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: BELTZJuventa.
Basendowski, S. / Leibeck, S. (2019): Die Arbeitswelt für Menschen mit Beeinträchtigungen im Spiegel des Wandels – wider unterkomplexe Annäherungen an Beschäftigungssysteme im Zuge der Digitalisierung. In: Lindmeier, C. / Fasching, H. / Lindmeier, B. (Hrsg): Inklusive berufliche Bildung und Rehabilitation im internationalen Vergleich. 2. Beiheft zur Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: BELTZJuventa.
Basendowski, S. (2019): Das Soziale Kapital unter dem Kopfkissen. In: Ricken, G. / Degenhardt, S. (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Reihe „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 283-288
Basendowski, S. (2019): Mathe lerne ich dann im Beruf, wenn ich es brauche.“ Das Soziale mathematischer Kompetenzen lernprozessdiagnostisch betrachten. In: Dederich, M. / Ellinger, S. / Laubenstein, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft: Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Leverkusen: Budrich, 281-296
Basendowski, S. (2017): Vom Mitdenken des Anerkannten. Gedanken um Voraussetzungen des Rechts auf Arbeit aus der Perspektive von Inklusion in Bildung. In: Inklusion konkret. Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik, Band 4, S. 9-17
Basendowski, S. / Hensel, T. / Meyer, F. (2017): Wenn pädagogische Fachkräfte psychiatrische Störungen bemerken. Psychisch erkrankte Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrungen in einem inklusiven Bildungssystem (Arbeitstitel). In: Schroeder, J. / Seukwa, L. H. / Voigtsberger, U. (Hrsg.): Soziale Bildungsarbeit – europäische Debatten und Projekte. Berlin: Springer VS, S. 85-100
Basendowski, S. (2015): Unified Training System Versus Complementary Qualification Routes. How the Finnish Educational System Deals with Vulnerable Groups - from a German Point of View. In: Schroeder, J. (Eds.): Breaking Down Barriers from Education to Employment. The journey towards inclusion for vulnerable groups. Sofia: Investpress, S. 227-246
Basendowski, S. / Schroeder, J. (2015): Sozialraumanalyse. In: Koch, K. / Ellinger, S. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe, S. 317-325
Basendowski, S. (2014): Grundbildung - Ein Konzept für alle in einem inklusiven Bildungssystem. In: VHN, 3, S. 191-204
Basendowski, S. / Werner, B. (2010): Die unbeantwortete Frage offizieller Statistiken: Was machen Förderschülerinnen und -schüler eigentlich nach der Schule? Ergebnisse einer regionalen Verbleibsstudie von Absolventen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. In: Empirische Sonderpädagogik, 2, S. 64-88
Didaktisches Material
Werner, B. / Feigl, W. / Basendowski, S. / Rieger, U. / Lindauer, K. / Schwarz, M. / Hauptfleisch-Johst, K. / Thiel, A. / Waldner-Henzler, A. (2009): Navi Mathematik 6 (Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch). Köln: Bildungsverlag Eins