Kompetenzzentrum für Inklusion und Transition
Fachtage
Fachtage für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie alle Interessierten
Fachtag 2025
SELBSTBILDUNG - ohne Kompass ans Ziel?
Unsere Referentinnen und Referenten
Dr. Miriam Stiehler
Aying
Vita
- geb. 1979, verh., Mutter von 4 Kindern
- Lehramt Sonderpädagogik (G) mit den Fächern Deutsch, Englisch, Musik
- vielfältige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung in Deutschland und England
- Promotion zum Thema „AD(H)S - Erziehen oder behandeln? Ein Modell nach Paul Moor"
- seit 2005 in eigener Praxis für Förderdiagnostik und Erziehungshilfe
- seit 2009 private Vorschule „Die Zwergenschule“
- Gastdozentin für div. Universitäten und Verbände
- Fachautorin sowie Fachblog „Praxis Förderdiagnostik"
Dr. phil. Janet Langer
Universität Rostock
Vita
- seit 08/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Prof. Dr. Henri Julius)
- 08/2022-08/2023: Elternzeit
- 10/2021-07/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädago-
gische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Prof. Dr. Henri Julius) - 04/2019-09/2021: Vertretungsprofessur (W2) „Frühe Hilfen und Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache“ an der Universität Rostock
- 04/2019-09/2021: Leitung des Masterstudiengangs „Frühe Hilfen“ an der Universität Rostock
- 07/2013-03/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädago-
gische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Prof. Dr. Henri Julius) - 10/2015-09/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädago-
gische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen, Prof. Dr. Bodo Hartke) - 07/2012-06/2013: wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (Forschungsprojekt: Rügener Inklu-
sionsmodell, Prof. Dr. Bodo Hartke) - Seit 11/2012: Honorardozentin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz im Rahmen des Lehrgangs Bindungsgeleitete, Pädagogische Interventionen für Pädagog*innen und Masterlehrgangs Bindungsgeleitete Pädagogik
- 10/2006-01/2010: Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Rostock, Erstes Staatsexamen mit Auszeichnung (Sprachbehindertenpädagogik und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Geschichte)
Dipl. Päd. Michael Ruschke
Rostock
Vita
1964 geboren in Boizenburg/Elbe
1982-1987 Studium an der Universität Rostock zum Diplomlehrer für Deutsch und Geschichte
1987-1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock Abteilung KÄBE (Kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung) und Regierungslehre
1989 -1990 pädagogischer Mitarbeiter im Verein Pro Familia
seit 1989 Leitung eines studentischen Kulturvereins in Rostock
freiberuflicher Buchautor, AG Leiter an Schulen, Rhetorikdozent
verheiratet, 4 Kinder
Die Namen unserer Workshopleiterinnen und -leiter entnehmen Sie bitte der Workshop-Übersicht (siehe "Qual der Wahl - unsere Workshops").
Unser "Fahrplan" für den Tag
Anmeldung erforderlich. Für die Inhalte der Vorträge zeichnen die jeweiligen Referenten*innen verantwortlich. Änderungen vorbehalten.
08:30
Audimax
Anreise und Check-In
09:30
Audimax
Eröffnung & Grußworte
• Prof. Dr. Katja Koch, Universität Rostock, Kompetenzzentrum für Inklusion und Transition
• Dr. Birgit Mett, Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
09:45
Audimax
Wohin soll denn die Reise gehen?
Perspektivwechsel
Dipl. Päd. Michael Ruschke, Rostock
10:15
Audimax
Erziehen und bilden - oder bloß Linienrichter sein?
Fachvortrag
Dr. Miriam Stiehler, Aying
11:15
Audimax
fachliche Fragerunde
den Vortrag vertiefendes Expertengespräch unter Einbeziehung des Auditoriums
Dr. phil. Janet Langer, Universität Rostock
Dr. Miriam Stiehler, Aying
12:00 - 12:45
Foyer Audimax
Große Pause
Zeit für eine Stärkung vom Buffet
13:00
Haus 1
Qual der Wahl
Ihr individuell gewählter Workshop (siehe "Qual der Wahl - unsere Workshops"; bei Anmeldung anzugeben)
ab ca. 14:30
Haus 1
Ende des Fachtages
je nach Länge des von Ihnen gebuchten Workshops
Wie hätten Sie es den gern...
mit oder ohne?
Bereits mit Ihrer Anmeldung zu unserem Fachtag gestalten Sie Ihren Tagungsablauf individuell. Nach den gemeinsam erlebten Vorträgen und der Lunchpause besuchen Sie Ihren Lieblings-Workshop (bei Anmeldung zu buchen, siehe "Qual der Wahl - unsere Workshops"). Eine Teilnahme an unserem Fachtag ohne Workshop-Besuch ist ebenfalls möglich.
Anmeldung erforderlich. Für die Inhalte der Workshops sind die jeweiligen Workshop-Leiter*innen verantwortlich. Änderungen vorbehalten.
WS1
Die Zwergenschule - ein systematisches Vorschul-Konzept zum Lesen, Schreiben und Rechnen
Dr. Miriam Stiehler
Aying
Raum 021
Dauer: ca. 75 Minuten
WS2
Lernvoraussetzungen für das erfolgreiche Erlernen der Mathematik
Emilia Maier
Duden Institut für Lerntherapie Greifswald
Raum 019
Dauer: ca. 90 Minuten
WS3
Digital & inklusiv - Die Zukunft des Lernens?
Felix Linström
Nele Jeremowicz
Sophia Egeter
Universität Rostock
Raum 118
Dauer: ca. 90 Minuten
WS4
Möglichkeiten des frühzeitigen Aufbaus eines tragfähigen mathematischen Operationsverständnisses
Dr. phil. habil. Marit Schwede-Anders
Universität Rostock
Raum 020
Dauer: ca. 90 Minuten
WS5
Mein Leseweg in die Schule - Mit "Buchstart MV" zur Leseförderung zwischen Vorschule und Schule
Katharina von Savigny
Aktion Sonnenschein M-V e.V.
Raum 025
Dauer: ca. 90 Minuten
WS6
Frühe mathematische Bildung: alltagsintegriert und spielerisch
Prof. Dr. Aljoscha Jegodtka
(IU - Internationale Hochschule), Berlin
Raum 126
Dauer: ca. 90 Minuten
WS7
Schreiben lehren heißt Fühlen lehren - oder: Die multisensuelle Authentizitätsquelle
Susanne Dorendorff
Hamburg
Raum: 018
Dauer: ca. 120 Minuten
WS8
Systematische Leseförderung in der Grundschule: Implementation des Lesebands mithilfe der Lernlinie
Dr. Stefan Blumenthal
Universität Rostock
Raum 022
Dauer: ca. 90 Minuten
WS9
Praxis - Forum für Ihre individuellen Fach(tag)gespräche
Ute Harrje
Serviceagentur Ganztägig lernen M-V
Raum 124
Dauer: ca. 90 Minuten
WS10
Wann wird die Offene Hortarbeit ein echtes Bildungsangebot?
Eva-Maria Albrecht
Rostock
Raum 024
Dauer: ca. 90 Minuten
Unsere Fachtage finden jährlich statt.