Oliver Carnein
Oliver Carnein
August-Bebel-Str. 28
Raum: 2013
Telefon: 0381 / 498 2539
E-Mail: oliver.carneinuni-rostockde
Sprechzeiten
nach Anmeldung per E-Mail
Lehrstuhl
Lehrstuhl im Förderschwerpunkt Sprache
Arbeitsbereich Training sonderpädagogischer Beratung, Gesprächsführung und Klassenführung
Lehrgebiet
Lehrertraining und Beratung
Curriculum Vitae
seit 2020 | Sonderpädagoge an der JENAPLANSCHULE Rostock |
seit 08/2013 | ETEP-Lehrertrainer für das Staatliche Schulamt Rostock in Kooperation mit dem IQ M-V |
seit 10/2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Modulbeauftragter „Lehrertraining für Sonderpädagogen“ und „Sonderpädagogische Beratung in der Schule“/ "Training sonderpädagogischer Beratung, Gesprächsführung und Klassenführung") |
2002-2020 | Sonderpädagoge im Förderzentrum für Erziehungsschwierige in Rostock (AM FISCHERDORF/ AM WASSERTURM/ KÜSTENSCHULE), dabei Tätigkeit als Mentor für Referendare, seit 2005 mit Schwerpunkt „Gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder“ (GU) an der BORWIN-IGS sowie ab 2013 an der JENAPLANSCHULE (Rostock) |
03/2002-07/2002 | Tätigkeit als Sonderpädagoge bei der „The Spastics Society of Tamilnadu (SPASTN)” in Chennai / Indien |
08/1998-01/2000 | nebenberufliche Tätigkeit als Sonderpädagoge bei der Heilpädagogischen Frühförderung der Lebenshilfe Rostock und Umland e.V. |
seit 1996 | Freiberufliche Selbständigkeit in der Erwachsenenbildung zu sonderpädagogischen Themen (Weiterbildung, Training, Beratung) |
02/2000-01/2002 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik am Förderzentrum für Körperbehinderte „Paul Friedrich Scheel“, Rostock |
09/1996-12/1998 | Beifachstudium „Darstellendes Spiel“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock |
09/1994-08/1998 | Zusatzstudium „Sonderpädagogische Frühförderung“ an der Universität Rostock |
09/1991-08/1999 | Studium: Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Rostock in den Fachrichtungen Körperbehinderten- und Sprachheilpädagogik |
Mitarbeit in Fachgremien
ETEP-Institut Europe e. V. (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik; www.etep.org)
ATUS e. V. (Arbeitsgemeinschaft Training unterrichtlicher und sozialer Kompetenzen; www.atus-lehrertraining.de)
Verein zur Förderung der Kooperativen Beratung e. V. (www.kooperative-beratung.de)
Projekt "Carpe Digitale" der Uni Rostock: Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung (https://www.igsp.uni-rostock.de/forschung/forschungsprojekte/anwendungsszenarien-fuer-videoannotationen-in-der-lehramtsausbildung/)
Publikationen
Aufsätze in Zeitschriften
Carnein, O. (2021). Geeignete Ziele finden. PRAXIS Grundschule, 3, 42 – 43.
Bücher und Herausgeberschaften
Carnein, O., Damnik, G., Krause, G. & Vanier, D. (Hrsg.) (2023). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe]. Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download
Blumenthal, Y., Carnein, O., Hartke, B. & Vrban, R. (2022). Schwierige Kinder fördern und integrieren. Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der sozial-emotionalen, kognitiven und kommunikativen Kompetenz. Horneburg: Persen.
Langer, J., Meindl, M. & Carnein, O. (2022). Konsequenzen der Pandemie aus sonderpädagogischer Perspektive : Gedanken emeritierter Sonderpädagogik-Professor:innen : Dokumentation der Ringvorlesung Wintersemester 2021/22 am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) an der Universität Rostock. Rostock: Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. => Download
Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2018). Schwierige Schüler - 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf. Horneburg: Persen.
Carnein, O., Langer, J. & Methner, A. (Hrsg.) (2017). Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule. => Download
Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2014). Schwierige Schüler - Sekundarstufe: 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten. Horneburg: Persen.
Beiträge in Büchern
Möller, W., Blumenthal, St., Beutin, J., Neumann, St., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A., Tramm, A. (2024). Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. In T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. H. Rechenberger, N. König (Hrsg.), QUO VADIS? Tagung zur ditialten Lehre und Lehrkräftebildung in M-V (S. 28 - 33). Rostock: Landesweites Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB MV). => Link
Carnein, O. & Vrban, R. (2023). Handlungsplanung bei schwierigem Verhalten von Schülerinnen und Schülern anhand der Handreichung "49/ 64/ 84 Handlungsmöglichkeiten bei schwierigem Schülerverhalten". In O. Carnein, G. Damnik, G. Krause & D. Vanier (Hrsg.). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe] (S. 53 - 64). Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download
Krüll, M. & Carnein, O. (2023). Training des Verbalisierens emotionaler Erlebnisinhalte im Rahmen von Trainings der Kooperativen Beratung und Kollegialen Supervision. In O. Carnein, G. Damnik, G. Krause & D. Vanier (Hrsg.). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe] (S. 82 - 93). Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download
Carnein, O., Stockheim, D., Blumenthal, Y. & Methner, A. (2022). Professionalisierung des Gesprächsverhaltens in der 1. und 3. Phase der Lehrer*innenbildung - Beratungstrainings für Sonder- und Inklusionspädagogikstudierende an der Universität Rostock. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung (S. 219 - 225). Stuttgart: Kohlhammer.
Vrban, R. & Carnein, O. (2022). Zehn Jahre >Planungshilfen Schulische Prävention< - Zum Einsatz in der Lehrkraftprofessionalisierung. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung (S. 226 - 232). Stuttgart: Kohlhammer.
Mahlau, K., Wuntke, L. & Carnein, O. (2022). Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten. In C. Retzlaff-Fürst, I. Driesner & A. Krüger (Hrsg.). Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 151 - 164). Rostock: Publikationsserver RosDok.
Carnein, O. (2017). Kombiniertes Punktabzugs- und Token-Programm (Toolbox 43). In Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (Hrsg.), Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention (S. 353-354). Stuttgart: Kohlhammer.
Langer, J., Carnein, O. & Methner, A. (2017). Auftragsklärung als Gelingensbedingung von Beratung. In O. Carnein, J. Langer, A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 8-9). Rostock: Verlag Beratung in der Schule.
Hempel, H., Carnein, O. & Methner, A. (2017). Hochwertige Beratungsarbeit im schulischen Setting. In O. Carnein, J. Langer, A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 135-153). Rostock: Verlag Beratung in der Schule.
Ausrichtung von Tagungen am ISER
2017 „Gelingensbedingungen schulischer Beratung“ (gemeinsam Dr. A. Methner/ Uni Leipzig u. Dr. J. Langer/ Uni Rostock)
2022 „ATUS-Jahrestagung“ (gemeinsam mit Prof. D. Vanier u. Dr. G. Krause/ TU Braunschweig u. Dr. G. Damnik/ TU Dresden)
2023 Fachtagung "10 Jahre Tutor:innen-Ausbildung am ISER" (gemeinsam mit Daniel Stockheim/ Uni Rostock sowie Dr. A. Methner/ Leipzig)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Bitte kontrollieren Sie die korrekte Auswahl des Semesters!