Dr. phil. Marlen Eisfeld
Dr. phil. Marlen Eisfeld
August-Bebel-Str. 28
Raum: 2011
Telefon: 0381 / 498 2538
E-Mail: marlen.eisfelduni-rostockde
Sprechzeiten
Donnerstag, 14:00 - 15:00 Uhr
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Lehrstuhl
Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Lehrgebiet
Sonderpädagogische Entwicklungsförderung – emotionale und soziale Entwicklung im Lehramt Sonderpädagogik
Forschungsgebiet
Bindungsforschung, Komorbidität zwischen den Förderschwerpunkten kognitive Entwicklung und emotional-soziale Entwicklung
Curriculum Vitae
seit 01/2014ǀPromotion: Bindung und IQ - eine empirische Studie zum Bindungsverhalten von Kindern im Grundschulalter und der Zusammenhang zu ihren kognitiven Fähigkeiten |
seit 04/2012ǀWissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock |
seit 09/2016ǀWissenschaftliche Mitarbeiterin in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
10/2002-07/2007ǀStudium Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Rostock, ISER, Fachrichtungen: „Pädagogik bei Verhaltensstörungen“ und „Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“, Fach: „Grundschulpädagogik“ |
Publikationen
Beiträge in Büchern
Eisfeld, M., Fettig, P., Schwede-Anders, M. & Koch, K. (2017). Effekte von inklusiven Praxisformaten im1 Lehramtsstudium. In O. Carnein, J. Langer & A. Methner (Hrsg.). Geingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule.
Eisfeld, M. (2014). Bindung und IQ : eine empirische Studie zum Bindungsverhalten von Kindern im Grundschulalter und der Zusammenhang zu ihren kognitiven Fähigkeiten. Universität Rostock: Dissertation.
Vorträge auf Tagungen
Eisfeld, M. (2017, März). Entwicklung der Professionellen Kompetenz: Bedeutung von Einstellungen für professionell pädagogisches Handeln in der inklusiven Praxis. IGSP: Internationaler Kongress Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, Bochum.
Eisfeld, M. (2017, Juni). Entwicklung der Professionellen Kompetenz: Bedeutung von Einstellungen für professionell pädagogisches Handeln in der inklusiven Praxis. 1. Fachtagung "Gelingensbedingungen von Beratung im schulischen Kontext", Rostock.
Poster auf Tagungen
Eisfeld, M. (2017, Mai). Entwicklung der Professionellen Kompetenz: Bedeutung von Einstellungen für professionell pädagogisches Handeln in der inklusiven Praxis. Poster. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung AESF, Rostock.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
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