Projekt EuLe-F – Teilprojekt digitale Prozessdiagnostik
Erzähl- und Lesekompetenz erfassen und fördern – Entwicklung einer digitalen Prozessdiagnostik mit integriertem adaptiven Förderkonzept für den Elementar- und Primarbereich
Im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojektes EuLe-F der C. v. O. Universität Oldenburg (Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik) mit der Universität Rostock (ISER) wird das Verfahren EuLe 4-5 (Meindl & Jungmann, 2019) digitalisiert und zu einem prozessdiagnostischen Instrument der Erzähl- und Lesekompetenzen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule weiterentwickelt. Darauf aufbauend werden adaptive Fördermöglichkeiten für die Bereiche Erzählkompetenzen, Schriftwissen, Wortbewusstheit, Schriftbewusstheit und Buchstabenkenntnis konzipiert. Projektziel ist die Verbesserung der diagnosegeleiteten, evidenzbasierten Literacyförderung im Elementar- und Primarbereich. Die förderdiagnostischen Materialien werden unter Berücksichtigung der Einschätzungen der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte optimiert und in den Bildungsinstitutionen implementiert. Dieser Prozess wird durch formative Evaluation begleitet. Zudem wird im Rahmen der summativen Evaluation überprüft, inwiefern die Kinder in ihren frühen literalen Kompetenzen von der adaptiven Förderdiagnostik profitieren.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter EuLe-F | ivi (forschung-inklusive-bildung.de).
Projektmitarbeitende:
Projektleitung
Dr. Marlene Meindl
Aufgabenbereich: Entwicklung einer adaptiven Diagnostik-App zur Erfassung von early-literacy-Fähigkeiten
Telefon: 0381 / 498 2674
E-Mail: marlene.meindluni-rostockde
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Nina Doreen Schlotmann
Aufgabenbereich: Entwicklung einer adaptiven Diagnostik-App zur Erfassung von early-literacy-Fähigkeiten
Telefon: 0381 / 498 2674
E-Mail: nina.schlotmannuni-rostockde
wissenschaftliche Hilfskräfte
Joeline Seebauer
Kristin Mallasch
Kooperationspartner:
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Projektkoordinatorin: Prof. Dr. Tanja Jungmann
Finanzierung:
BMBF, Rahmenprogramm empirische Bildungs- forschung, förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (InkBi 2)
Laufzeit:
01.09.2021 – 31.08.2024