Projekt EuLe-F – Teilprojekt digitale Prozessdiagnostik

Erzähl- und Lesekompetenz erfassen und fördern – Entwicklung einer digitalen Prozessdiagnostik mit integriertem adaptiven Förderkonzept für den Elementar- und Primarbereich

Im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojektes EuLe-F der C. v. O. Universität Oldenburg (Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik) mit der Universität Rostock (ISER) wird das Verfahren EuLe 4-5 (Meindl & Jungmann, 2019) digitalisiert und zu einem prozessdiagnostischen Instrument der Erzähl- und Lesekompetenzen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule weiterentwickelt. Darauf aufbauend werden adaptive Fördermöglichkeiten für die Bereiche Erzählkompetenzen, Schriftwissen, Wortbewusstheit, Schriftbewusstheit und Buchstabenkenntnis konzipiert. Projektziel ist die Verbesserung der diagnosegeleiteten, evidenzbasierten Literacyförderung im Elementar- und Primarbereich. Die förderdiagnostischen Materialien werden unter Berücksichtigung der Einschätzungen der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte optimiert und in den Bildungsinstitutionen implementiert. Dieser Prozess wird durch formative Evaluation begleitet. Zudem wird im Rahmen der summativen Evaluation überprüft, inwiefern die Kinder in ihren frühen literalen Kompetenzen von der adaptiven Förderdiagnostik profitieren.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter EuLe-F | ivi (forschung-inklusive-bildung.de).

Projektmitarbeitende:

Projektleitung

Dr. Marlene Meindl

Aufgabenbereich: Entwicklung einer adaptiven Diagnostik-App zur Erfassung von early-literacy-Fähigkeiten

Telefon: 0381 / 498 2674

E-Mail:  marlene.meindluni-rostockde


wissenschaftliche Mitarbeiterin

Nina Doreen Schlotmann

Aufgabenbereich: Entwicklung einer adaptiven Diagnostik-App zur Erfassung von early-literacy-Fähigkeiten

Telefon: 0381 / 498 2674 

E-Mail: nina.schlotmannuni-rostockde

 


wissenschaftliche Hilfskräfte

 

Joeline Seebauer

Kristin Mallasch

Kooperationspartner:

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Projektkoordinatorin: Prof. Dr. Tanja Jungmann

Finanzierung:

BMBF, Rahmenprogramm empirische Bildungs- forschung, förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (InkBi 2)

Laufzeit:

01.09.2021 – 31.08.2024