Oliver Carnein

Oliver Carnein

August-Bebel-Str. 28
Raum: 2013

Telefon: 0381 / 498 2539

E-Mail: oliver.carneinuni-rostockde

Sprechzeiten

nach Anmeldung per E-Mail

Lehrstuhl

Lehrstuhl im Förderschwerpunkt Sprache

Arbeitsbereich Training sonderpädagogischer Beratung, Gesprächsführung und Klassenführung

Lehrgebiet

Lehrertraining und Beratung

Projekt TutorInnen-Ausbildung am ISER

Hinweise zu Ausbildung und Tätigkeit als TutorIn der Kooperativen Beratung sowie ein Beratungsangebot durch die TutorInnen gibt es hier.

Hinweise zur nächsten TutorInnen-Ausbildung gibt es hier

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 2020 Sonderpädagoge an der JENAPLANSCHULE Rostock
seit 08/2013 ETEP-Lehrertrainer für das Staatliche Schulamt Rostock in Kooperation mit dem IQ M-V
seit 10/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Modulbeauftragter „Lehrertraining für Sonderpädagogen“ und „Sonderpädagogische Beratung in der Schule“/ "Training sonderpädagogischer Beratung, Gesprächsführung und Klassenführung")
2002-2020 Sonderpädagoge im Förderzentrum für Erziehungsschwierige in Rostock (AM FISCHERDORF/ AM WASSERTURM/ KÜSTENSCHULE), dabei Tätigkeit als Mentor für Referendare, seit 2005 mit Schwerpunkt „Gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder“ (GU) an der BORWIN-IGS sowie ab 2013 an der JENAPLANSCHULE (Rostock)
03/2002-07/2002 Tätigkeit als Sonderpädagoge bei der „The Spastics Society of Tamilnadu (SPASTN)” in Chennai / Indien
08/1998-01/2000 nebenberufliche Tätigkeit als Sonderpädagoge bei der Heilpädagogischen Frühförderung der Lebenshilfe Rostock und Umland e.V.
seit 1996 Freiberufliche Selbständigkeit in der Erwachsenenbildung zu sonderpädagogischen Themen (Weiterbildung, Training, Beratung)
02/2000-01/2002 Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik am Förderzentrum für Körperbehinderte „Paul Friedrich Scheel“, Rostock
09/1996-12/1998 Beifachstudium „Darstellendes Spiel“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock
09/1994-08/1998 Zusatzstudium „Sonderpädagogische Frühförderung“ an der Universität Rostock
09/1991-08/1999 Studium: Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Rostock in den Fachrichtungen Körperbehinderten- und Sprachheilpädagogik
Mitarbeit in Fachgremien

Mitarbeit in Fachgremien

ETEP-Institut Europe e. V. (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik; www.etep.org)

ATUS e. V. (Arbeitsgemeinschaft Training unterrichtlicher und sozialer Kompetenzen; www.atus-lehrertraining.de)

Verein zur Förderung der Kooperativen Beratung e. V. (www.kooperative-beratung.de)

Projekt "Carpe Digitale" der Uni Rostock: Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung (https://www.igsp.uni-rostock.de/forschung/forschungsprojekte/anwendungsszenarien-fuer-videoannotationen-in-der-lehramtsausbildung/)

Publikationen

Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften

Carnein, O. (2021). Geeignete Ziele finden. PRAXIS Grundschule, 3, 42 – 43.

Bücher und Herausgeberschaften

Carnein, O., Damnik, G., Krause, G. & Vanier, D. (Hrsg.) (2023). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe]. Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download

Blumenthal, Y., Carnein, O., Hartke, B. & Vrban, R. (2022). Schwierige Kinder fördern und integrieren. Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der sozial-emotionalen, kognitiven und kommunikativen Kompetenz. Horneburg: Persen.

Langer, J., Meindl, M. & Carnein, O. (2022). Konsequenzen der Pandemie aus sonderpädagogischer Perspektive : Gedanken emeritierter Sonderpädagogik-Professor:innen : Dokumentation der Ringvorlesung Wintersemester 2021/22 am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) an der Universität Rostock. Rostock: Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. => Download

Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2018). Schwierige Schüler - 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf. Horneburg: Persen.

Carnein, O., Langer, J. & Methner, A. (Hrsg.) (2017). Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule. => Download

Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2014). Schwierige Schüler - Sekundarstufe: 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten. Horneburg: Persen.

Beiträge in Büchern

Carnein, O. & Vrban, R. (2023). Handlungsplanung bei schwierigem Verhalten von Schülerinnen und Schülern anhand der Handreichung "49/ 64/ 84 Handlungsmöglichkeiten bei schwierigem Schülerverhalten". In O. Carnein, G. Damnik, G. Krause & D. Vanier (Hrsg.). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe] (S. 53 - 64). Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download

Krüll, M. & Carnein, O. (2023). Training des Verbalisierens emotionaler Erlebnisinhalte im Rahmen von Trainings der Kooperativen Beratung und Kollegialen Supervision. In O. Carnein, G. Damnik, G. Krause & D. Vanier (Hrsg.). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe] (S. 82 - 93). Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download

Carnein, O., Stockheim, D., Blumenthal, Y. & Methner, A. (2022). Professionalisierung des Gesprächsverhaltens in der 1. und 3. Phase der Lehrer*innenbildung - Beratungstrainings für Sonder- und Inklusionspädagogikstudierende an der Universität Rostock. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung (S. 219 - 225). Stuttgart: Kohlhammer.

Vrban, R. & Carnein, O. (2022). Zehn Jahre >Planungshilfen Schulische Prävention< - Zum Einsatz in der Lehrkraftprofessionalisierung. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung (S. 226 - 232). Stuttgart: Kohlhammer.

Mahlau, K., Wuntke, L. & Carnein, O. (2022). Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten. In C. Retzlaff-Fürst, I. Driesner & A. Krüger (Hrsg.). Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 151 - 164). Rostock: Publikationsserver RosDok.

Carnein, O. (2017). Kombiniertes Punktabzugs- und Token-Programm (Toolbox 43). In Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (Hrsg.), Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention (S. 353-354). Stuttgart: Kohlhammer.

Langer, J., Carnein, O. & Methner, A. (2017). Auftragsklärung als Gelingensbedingung von Beratung. In O. Carnein, J. Langer, A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 8-9). Rostock: Verlag Beratung in der Schule.

Hempel, H., Carnein, O. & Methner, A. (2017). Hochwertige Beratungsarbeit im schulischen Setting. In O. Carnein, J. Langer, A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 135-153). Rostock: Verlag Beratung in der Schule.

Ausrichtung von Tagungen am ISER

Ausrichtung von Tagungen am ISER

2017    „Gelingensbedingungen schulischer Beratung“ (gemeinsam Dr. A. Methner/ Uni Leipzig u. Dr. J. Langer/ Uni Rostock)

2022   „ATUS-Jahrestagung“ (gemeinsam mit Prof. D. Vanier u. Dr. G. Krause/ TU Braunschweig u. Dr. G. Damnik/ TU Dresden)

2023   Fachtagung "10 Jahre Tutor:innen-Ausbildung am ISER" (gemeinsam mit Daniel Stockheim/ Uni Rostock sowie Dr. A. Methner/ Leipzig)