Prof. Dr. Bodo Hartke

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Artikel in Fachzeitschriften

2016

Blumenthal, Y., Petermann, U., Hartke, B., Roos, S., Nitkowski, D. & Petermann, F. (2016). Intensivförderung im schulischen Setting: Das „Training mit aggressiven Kindern“ im Rahmen des Rügener Inklusiosnmodells. Empirische Pädagogik, 30(2), 250-266.

Voß, S., Diehl, K., Sikora, S. & Hartke, B. (2016). Inklusiver Mathematik- und Deutschunterricht im Rügener Inklusionsmodell (RIM). Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (5), 119-132.

Mahlau, K., Blumenthal, Y. & Hartke, B. (2016). Prävention und Inklusion in den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung, Lernen und Sprache im Rügener Inklusionsmodell (RIM). Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (5), 104-118.

Voß, S., Marten, K., Mahlau, K., Sikora, S., Blumenthal, Y., Diehl, K. & Hartke, B. (2016). Evaluationsergebnisse des Projektes „Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)“ nach vier Schuljahren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (5), 133-149.

 

2015

Voß,S., Sikora,S. & Hartke,B. (2015).Was heißt hier Evidenzbasiert? – Kriterien zur wissenschaftlich begründeten Auswahl von Materialien für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 85 - 101.

 

2014

Rißling, J.K., Mahlau, K., Hartke, B. & Petermann, F. (2014). Lernverlaufsdiagnostik und Effektivität schulischer Sprachförderung bei Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (DOI 10.1007/s11618-014-0568-4).

Voß, S., Blumenthal, Y., Diehl, K., Mahlau, K., Sikora, S. & Hartke, B. (2014). Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Effekte eines Beschulungsansatzes nach dem Response to Intervention-Ansatz auf die Rechen- und Leseleistungen von Grundschulkindern. Empirische Sonderpädagogik, 2, 114-132.

Voß, S., Blumenthal, Y.,Sikora, S., Mahlau, K., Diehl, K. & Hartke, B. (2014). Rügener Inklusionsmodell (RIM). Effekte eines Beschulungsmodells nach dem Response to Intervention-Ansatz auf die Rechen- und Leseleistungen von Grundschulkindern. Empirische Sonderpädagogik, 6 (2), 114-132.

 

2013

Voß, S., Blumenthal, Y., Diehl, K., Mahlau, K., Sikora, S. & Hartke, B. (2013). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) ‑ Zwischenergebnisse nach zwei Jahren. Gemeinsam leben 21(2), 91-99.

 

2011

Diehl, K. & Hartke, B. (2011). Zur Reliabilität und Validität des formativen Bewertungssystems IEL-1: Inventar zur Erfassung der Lesekompetenz von Erstklässlern. Empirische Sonderpädagogik, 3, 121-146.

Diehl, K., Mahlau, K., Voß, S. & Hartke, B. (2011). Das Rügener-Integrations-Modell (RIM). Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, 3, 162-167.

Mahlau, K., Diehl, K., Voß, S. & Hartke, B. (2011). Das Rügener Inklusions-Modell -Konzeption einer inklusiven Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, 464-472.

 

2010

Knopp, E. & Hartke, B. (2010). Das Inventar Rechenfische – Anwendung, Reliabilität und Validität eines Verfahrens zur Erfassung des Leistungsstandes von Erstklässlern in Mathematik. Empirische Sonderpädagogik, 1, 2. Jg., 5-25.

Blumenthal, Y., Hartke, B. & Koch, K. (2010). Mecklenburger Längsschnittstudie: Wie effektiv sind Diagnoseförderklassen? Zeitschrift für Heilpädagogik, 61, 331-341.

 

2009

Blumenthal, Y. , Hartke, B. & Koch, K. (2009). Zur Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Diagnoseförderklassen und ersten Grundschulklassen - erste Ergebnisse der Mecklenburg Längsschnittstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 60.Jg., 282-291.

Diehl, K., Hartke, B. & Knopp, E. (2009). Curriculum -Based Measurement & Leerlingonderwijsvolgsysteem - Konzepte zur theoriegeleiteten Lernfortschrittsmessung im Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik? Zeitschrift für Heilpädagogik, 60.Jg., 122-130.

Schwede-Griephan, M. & Hartke, B. (2009). Motorische Merkmale von benachteiligten Jugendlichen zu Beginn ihrer beruflichen Ausbildung - eine empirische Studie zu den Eingangsvoraussetzungen von Jugendlichen beim Start ins Berufsleben. Empirische Sonderpädagogik, 2, 1.Jg., 31-40.

Bayarsaikhan, J. & Hartke, B. (2009). Soziale Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen in der Mongolei. Empirische Sonderpädagogik, 1, 1.Jg., 26-44.

 

2007

Diehl, K. & Hartke, B. (2007). Curriculumnahe Lernfortschrittsmessung. Sonderpädagogik, 37Jg., 195-211. Hartke, B. (2005). Schulische Prävention – welche Maßnahmen haben sich bewährt? Zeitschrift für Heilpädagogik, 56. Jg., 470-481.

 

2005

Vrban, R. & Hartke, B. (2005). Gehört dieses Kind überhaupt auf unsere Schule? Planungshilfen schulische Prävention – ein Präventionsprogramm in der Entwicklung. In: Traditio et Innovatio, 10. Jg., 16-19.

 

2004

Hartke, B. (2004). Regelmäßige systematische Einschätzungen des Verhaltens und der Entwicklung – das niederländische Leerlingvolgsystem in einer deutschsprachigen Version. Forschungsbeitrag. Sonderpädagogik, 34 Jg., 95-106.

 

2003

Hartke, B. & Borchert, J. (2003). Unterrichtsbeteiligung. Sonderpädagogik, 33. Jg., 162-173.

 

2002

Hartke, B. (2002). Offener Unterricht – ein überbewertetes Konzept? Sonderpädagogik, 32. Jg., 127-139.

 

2000

Hartke, B. (2000). Jugendhilfe und Schule – Probleme, Chancen und Ansatzpunkte für erfolgreiche Kooperation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 51. Jg. 56-63.

 

1999

Hartke, B. (1999). Unterrichtsformen und Forschungsergebnisse über Instruktion – eine Gegenüberstellung von hermeneutisch und empirisch gewonnenen Aussagen. Heilpädagogische Forschung, Band XXV, 185-194.

Hartke, B. (1999). Integrative Erziehungshilfe durch sonderpädagogische Förderzentren – Forschungsergebnisse und Entwicklungsperspektiven. Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein, 28.Jg., 4-12.

 

1998

Hartke, B. (1998). Anregungen zur Reflexion präventiven Handelns im Kontext Gewalt und Verhaltensauffälligkeit - Grundzüge einer Rahmenkonzeption. PRO JUGEND (Regionalausgabe Schleswig-Holstein), ohne Jg., 31-34.

Hartke, B. (1998). Integrative schulische Erziehungshilfe – Bilanz und Perspektiven einer Entwicklung. Sonderpädagogik, 28. Jg., 146-156.

Hartke, B.; v. d. Kooij, R. & Noelle, O. (1998). Integration bei Verhaltensstörungen durch regionale Förderzentren in Schleswig-Holstein. Sonderpädagogik, 28.Jg., 68-83.

Hartke, B. (1998). Schulische Erziehungshilfe als gestuftes Fördersystem. Erziehung und Wissenschaft – Schleswig-Holstein, 52. Jg., 15-17.

 

1994

Hartke, B. (1994). Pädagogik mit durch Gewalterfahrungen geprägten Jugendlichen. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, 24. Jg., 37-40.

Hartke, B. (1994). Schulische Erziehungshilfe - Partnerin für Kinderschutz, Kinder- und Jugendhilfe. PRO JUGEND (Regionalausgabe Schleswig-Holstein),ohne Jg., 27-30.

 

1993

Hartke, B. (1993). ... und wie ich Erziehungshilfe sehe. Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein, 22. Jg., 206-207.

Hartke, B. (1993). Pädagogik mit durch Gewalterfahrung geprägten Kindern und Jugendlichen. Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein, 22. Jg., 229-235.

 

1992

Hartke, B. & Plagmann, E. (1992). Konzeption des Förderzentrums für Erziehungshilfe Selent. Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein, 21. Jg., 122-140.