Prof. Dr. Bodo Hartke

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Artikel in Tagungsbänden und Readern

2013

Hartke, B., Diehl, K., Mahlau, K., Sikora, S. & Voß, S. (2013). Das Rügener Inklusionsmodell: Präventive und Integrative Schule auf Rügen. In: M. Brodkorb & K. Koch (Hrsg.). Inklusion - Ende des gegliederten Schulsystems? (107-122). Schwerin: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

 

2012

Hartke, B. (2012). Besteht ein Widerspruch zwischen Inklusion und Diagnostik? In M. Brodkorb & K. Koch (Hrsg.), Das Menschenbild der Inklusion (S.59 – 70). Institut für Qualitätssicherung Mecklenburg-Vorpommern. Universität Rostock.

Hartke, B. (2012). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzeption im Förderbereich Lernen. In K. Diehl, K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzeption einer präventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI) (S. 31-42). Universität Rostock.

Hartke, B. & Vrban, R. (2012). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung. In K. Diehl, K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzeption einer präventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI) (S. 107-150). Universität Rostock.

Hartke, B., Schöning, A., Diehl. K, Voß, S., Ehlers, K. & Mahlau, K. (2012). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzeption der Förderebene III. In K. Diehl, K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzeption einer präventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI) (S. 151-187). Universität Rostock.

Diehl, K. & Hartke, B. (2012). Einführung: Veränderungen in Sonder- und Schulpädagogik. In K. Diehl, K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzeption einer präventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI) (S. 7-15). Universität Rostock.

Blumenthal, Y., Ehlers, K., Vrban, R. & Hartke, B. (2012). Verhaltensauffälligkeiten erkennen – Förderung planen und umsetzen. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß, & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 2. Fortbildungseinheiten zur evidenzbasierten Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 155-197). Universität Rostock.

Mahlau, K., Blumenthal, Y., Diehl, K., Ehlers, K., Voß, S. & Hartke, B. (2012). Vermittlung zentraler Inhalte der Fortbildungen der Grundschul- und Sonderpädagogen (Klasse 2) an die Schulleiter. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß, & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 2. Fortbildungseinheiten zur evidenzbasierten Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 239-243). Universität Rostock.

 

2011

Hartke, B. (2011). Lernen und Informationsverarbeitung. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 33-46). Rostock: Reader der Universität Rostock.

Hartke, B. (2011). Vorschulisches Lernen und Kompetenzentwicklung. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 47-60). Rostock: Reader der Universität Rostock.

Hartke, B. (2011). Bedingungen zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 61-74). Rostock: Reader der Universität Rostock.

Vrban, R.; Hartke, B. (2011). Einführung in die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S.267-278). Rostock: Reader der Universität Rostock.

Hartke, B.; Vrban, R. (2011). Verhaltensmodifikation im Unterricht. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 279-288). Rostock: Reader der Universität Rostock.

Hartke, B.; Vrban, R. (2011). Kognitive Verhaltensmodifikation. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 289-298). Rostock: Reader der Universität Rostock.

Hartke, B. (2011). Training in Kooperativer Beratung und Kooperativer Fallberatung. In K. Mahlau, K. Diehl, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1. Fortbildungseinheiten zur Gestaltung einer präventiven und integrativen Grundschule (S. 427-438). Rostock: Reader der Universität Rostock.

 

2009

Hartke, B. & Koch, K. (2009). Anforderungen an die Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern aus Sicht der Sonderpädagogik. Empfehlungen aus dem Arbeitskreis Sonderpädagogik. In Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (Hrsg.), Empfehlungen des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock (S. 76-89). Rostock: ZLB.

 

2007

Hartke, B. & Vrban, R. (2007). Schwierige Schüler – was tun? Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zur Entwicklung von Planungshilfen zur schulischen Prävention. In K. Diehl & Katja Koch (Hrsg.), Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Instituts für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) (S. 86-114). Rostock: Universität Rostock.

 

2003

Hartke, B. & Plagmann, E. (2003). Lernprozessbegleitende Diagnostik von Lernvoraussetzungen im sozial- und emotionalen Bereich. In G. Braren, E. Ebert, B. Hartke et al. (Hrsg.), Lernprozessbegleitende Diagnostik in Theorie und Praxis (S. 102 – 129). Kronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig – Holstein.

 

1999

 

Hartke, B. (1999). Forschungsergebnisse zur schulischen Erziehungshilfe durch regionale sonderpädagogische Förderzentren in Schleswig-Holstein. In S. Rolus-Borgward & U. Tänzer (Hrsg.), Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen. Pädagogisch-therapeutische Erklärungs- und Handlungsansätze (S. 147-154). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

 

1998

Hartke, B. (1998). Schulische Erziehungshilfe als gestuftes Fördersystem. In Verein von Erziehern gefährdeter Jugend in Deutschland e.V. (Hrsg.), Dissoziale Jugendliche zwischen Heim, Psychiatrie und Justiz (S. 66-72). Hamburg: LennART.

 

1996

Hartke, B., Jahn, H., Kühne, G., Schramm, E. & Viertel, G. (1996). Tätigkeiten und Aufgaben einer Lehrerin im Kieler Integrationsmodell für Erziehungshilfe. In Arbeitsgruppe Sonderpädagogik beim Senator für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport (Hrsg.), Erzieherische Hilfen für Schülerinnen und Schüler. Neue Ideen. Auf dem Weg zu einer Konzeption in Bremen. Bremen: Senator für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport.

Hartke, B. (1996). Schulintegrierte Erziehungshilfe als Teil regionaler Förderzentrumsarbeit. Thesen zur Förderung verhaltensauffälliger Schüler in der Regelschule vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen in Kiel-Gaarden. In H. Neukäter (Hrsg.), Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen. Vernetzung der sozialen, pädagogischen und medizinischen Dienste (S. 361-370). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Hartke, B., Jahn, H., Kühne, G., Schramm, E. & Viertel, G. (1996). Kieler Integrationsmodell für Erziehungshilfe - KiM. In H. Neukäter (Hrsg.), Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen. Vernetzung der sozialen, pädagogischen und medizinischen Dienste (S. 331-349). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

 

1993

Hartke, B., Merle, A. & Schramm, E. (1993). Schulintegrierte Erziehungshilfe Kiel-Gaarden. In Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Hrsg.), Arbeits- und Informationsmaterialien zu sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren außerhalb Hessens (ohne Verlags- Seitenangaben).