Prof. Dr. Bodo Hartke

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Artikel in Büchern

2017

Voß, S., Sikora, S. & Hartke, B. (im Druck). Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten. In A. Fritz-Stratmann, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.

 

2016

Blumenthal, Y., Ehlers, K, Hartke, B. & Vrban, R. (2016). Verhaltensauffälligkeiten erkennen – Förderung planen und Umsetzen II. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 239-271). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Blumenthal, Y., Vrban, R. & Hartke, B. (2016). SEVO – Onlinebasierter Fragebogen zur schulischen Einschätzung des Verhaltens. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 309-314). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. (2016). Leitbild Inklusion und angemessene Förderung in der allgemeinen Schule. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 21-25). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. (2016). Lernen und Informationsverarbeitung. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 27-40). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. (2016). Vorschulisches Lernen und Kompetenzentwicklung. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 41-55). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. (2016). Bedingungen der Schulleistung und Modelle zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 57-70). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. (2016). Training in kooperativer Beratung und kooperativer Fallberatung In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 111-121). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. Mahlau, K., Sikora, S., Blumenthal, Y, Diehl, K. & Voß, S. (2016). Lehr- und Lernprozesse effektiv gestalten. . In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 147-196). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. & Schöning, A. (2016). Grundbegriffe und Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 197-211). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B, Schöning, A. & Voß, S. (2016). Statistische und testtheoretische Grundlagen. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule (S. 213-242). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. & Vrban, R. (2016). Verhaltensmodifikation im Unterricht. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 49-57). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B. & Vrban, R. (2016). Kognitive Verhaltensmodifikation. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 59-66). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B, Lilie, A., Ehlers, K. & Marten, K. (2016). Gewalt gegen Kinder – Wie Lehrerinnen und Lehrer helfen können. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 85-114). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartke, B., Vrban, R., Ehlers, K. & Marten, K. (2016). Verhaltensauffälligkeiten erkennen – Förderung planen und umsetzen I. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 115-157). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Rieckenberg, S., Eisfeld, M. Ehlers, K. Marten, K. & Hartke, B. (2016). Förderung von Kindern in besonderen sozialen Risikosituationen: Soziale Desintegration, elterliche Erziehungsfehler, unsichere Bindungserfahrungen. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 201-237). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Vrban, R. & Hartke, B. (2016). Einführung in die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention. In K. Mahlau, S. Voß, B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 37-48). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

 

2015

Blumenthal, Y. & Hartke, B. (2015). Der Response to Intervention-Ansatz - eine Grundlage für ein präventives und inklusives Beschulungskonzept. In R. Krüger & C. Mähler (Hrsg.), Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern (S. 49 – 61). Neuwied: Carl Link Verlag.

Blumenthal, Y. & Hartke, B. (2015). Der Response to Intervention-Ansatz – ein Modell für eine präventions- und inklusionsorientierte Schulentwicklung. In T. Häcker & . M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 317 – 331). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2014

Mahlau, K. & Hartke, B. (2014). Stichwort „Differenzierung“. In Antor, G., Beck, I., Bleidick, U. & Dederich, M. (Hrsg.). Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Hartke, B., Diehl, K., Mahlau, K. & Voß, S. (2014). Prävention und Integration im Anschluss an den Response-to-Intervention-Ansatz (RTI): Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). In K. Popp & A. Methner (Hrsg.), Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten: Hilfen für die schulische Praxis (S. 89-100). Stuttgart: Kohlhammer.

Mahlau, K., Blumenthal, Y., Diehl, K., Schöning, A., Sikora, S., Voß, S. & Hartke, B. (2014). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) – RTI in der Praxis. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein, U. (Hrsg.), Tests & Trends, NF Bd. 12. Formative Leistungsdiagnostik (S. 101-125). Göttingen: Hogrefe.

Voß, S. & Hartke, B. (2014). Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der formativen Leistungsdiagnostik im RTI-Ansatz. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein, U. (Hrsg.), Tests & Trends, NF Bd. 12. Formative Leistungsdiagnostik (S. 83-99). Göttingen: Hogrefe.

Blumenthal, Y., Kuhlmann, K. & Hartke, B. (2014). Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im Aptitude Treatment Interaction- (ATI) und Response to Intervention- (RTI-)Ansatz. In Hasselhorn, M., Schneider, W. & Trautwein, U. (Hrsg.), Tests & Trends, NF Bd. 12. Formative Leistungsdiagnostik (S. 61-82). Göttingen: Hogrefe.

 

2013

Hartke, B., Diehl, K., Mahlau, K., Sikora, S. & Voß, S. (2013). Das Rügener Inklusionsmodell: Präventive und Integrative Schule auf Rügen. In: M. Brodkorb & K. Koch (Hrsg.). Inklusion - Ende des gegliederten Schulsystems? (107-122). Schwerin: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

 

2010

Hartke, B. (2010). Lernen fördern. In B. Hartke, K. Koch & K. Diehl (Hrsg.), Förderung in der schulischen Eingangsstufe (S. 13-48). Stuttgart: Kohlhammer.

Ehlers,K. & Hartke, B. (2010). Gewalt gegen Kinder – wie Lehrer helfen können. In B. Hartke, K. Koch & K. Diehl (Hrsg.), Förderung in der schulischen Eingangsstufe (S. 289-303). Stuttgart: Kohlhammer.

 

2008

Hartke, B., Diehl, K. & Vrban, R. (2008). Planungshilfen zur schulischen Prävention – Früherkennung und Intervention bei Lern- und Verhaltensstörungen. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 218-234). Stuttgart: Kohlhammer.

Hartke, B. & Koch, K. (2008). Qualitätsstandards von Prävention und Präventionsforschung. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 37-56). Stuttgart: Kohlhammer.

Hartke, B. (2008). Spezifische Unterrichtsprinzipien. In B. Gasteiger Klicpera & H. Julius (Hrsg.), Handbuch der Pädagogik und Psychologie der Behinderten. Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung (S. 797-810). Göttingen. Hogrefe.

 

2007

Borchert, J. & Hartke, B. (2007). Der aktuelle Terminus – Unterrichtsbeteiligung. In W. Mutzeck & K. Popp (Hrsg.), Professionalisierung von Sonderpädagogen. Standards, Kompetenzen und Methoden (S. 216-231). Weinheim: Beltz.

Hartke, B. & Borchert, J. (2007). Förderung im Unterricht. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen – Genese, Diagnostik & Intervention (S. 338-348). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Hartke, B. (2007). Formen offenen Unterrichts. In J. Walter & F. Wember (Hrsg.), Handbuch der Pädagogik und Psychologie der Behinderten. Förderschwerpunkt Lernen (S. 421- 437). Göttingen. Hogrefe.

 

2005

Hartke, B. (2005). Das niederländische Leerlingsvolgsystem und die „Planungshilfen Schulische Prävention“. In Y. Adler, B. Hartke, B. Heilmann, H. Julius, K. Koch & W. Sucharowski (Hrsg.), Sonderpädagogische Forschung für die Praxis (S. 34-63). Rostock: Universität Rostock.

Hartke, B. (2005). Schulische Prävention – welche Maßnahmen haben sich bewährt? In S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule. Konzepte, Forschung, Praxis (S. 11-37). Stuttgart: Kohlhammer.

 

2004

Hartke, B. & Plagmann, E. (2004). Lernprozessbegleitende Diagnostik von Lernvoraussetzungen im sozial-emotionalen und Verhaltensbereich. In W. Mutzeck & P. Jogschies (Hrsg.), Neue Entwicklungen in der Förderdiagnostik (S. 85-109). Weinheim: Beltz.

Hartke, B. (2004). Regelmäßige systematische Einschätzungen des Verhaltens und der Entwicklung – ein Beitrag zur schulischen Prävention? In M. Wittrock & B. Lütgenau (Hrsg.), Partizipation und Teilhabechancen von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen im Lernen und/oder Verhalten heute (S. 63-80). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Hartke, B. & Borchert, J. (2004). Förderung von Unterrichtsbeteiligung. In G. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (S. 116-123). Göttingen: Hogrefe.

Hartke, B. (2004). Prävention von (Lern-) und Verhaltensstörungen auf Grund systematischer Lehrereinschätzungen. In W. Mutzeck & P. Joschies (Hrsg.), Neue Entwicklungen in der Förderdiagnostik (S. 164-185). Weinheim: Beltz.

Hartke, B. (2004). Schulische Erziehungshilfe im Wandel – Zwischenbilanz eines Reformprozesses in Schleswig-Holstein. In W. Mutzeck & K. Popp (Hrsg.), Erziehungshilfe konkret. Prävention, Integration und Rehabilitation bei Schülern mit besonderem Förderbedarf im emotionalen und sozialen Erleben und Handeln. Praktische Modelle und Methoden (S. 202-212). Weinheim: Beltz.

 

2003

Hartke, B. (2003). Beziehungsaufbau im Unterricht mit durch Misshandlung traumatisierten Kindern. In M. Wittrock & M. Vernoij (Hrsg.), Beziehung(-s)Gestalten (S. 153-167). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Hartke, B. (2003). Offener Unterricht bei besonderem Förderbedarf. In A. Leonhardt & F. Wember (Hrsg.), Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung, Erziehung, Behinderung (S. 770-790). Berlin: Luchterhand.

 

2000

Hartke, B. (2000). Lebenswelten junger Menschen mitgestalten – junge Persönlichkeiten stärken. In Landesjugendamt Rheinland (Hrsg.), Netze der Kooperation 3 (S. 15-37). Köln.

Hartke, B. (2000). Unterricht mit behinderten Kindern und Jugendlichen – Unterrichtsformen. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 364-380). Göttingen: Hogrefe.

Hartke, B. (2000). Schulische und außerschulische Integration behinderter Menschen unter psychologischen Aspekten – Verhaltensstörungen. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 453-463). Göttingen: Hogrefe.