Prof. Dr. Tanja Jungmann

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Beiträge in Büchern

2016

Jungmann, T. (eingereicht). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Erscheint in S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Lehrbuch Sprachentwicklung. München: Springer.

Jungmann, T. (im Druck). Sprach- und Early Literacy-Entwicklung. Erscheint in F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten. Göttingen: Hogrefe.

 

2015

Jungmann, T. (2015). Diskriminanzanalyse. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik (S. 200-206). Göttingen: Hogrefe.

Meindl, M. & Jungmann, T. (2015). Erfassung der Erzähl- und Lesekompetenzen bei vier- bis fünfjährigen Kindern: EuLe 4-5. In G. Esser, M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik im Vorschulalter. Tests und Trends, Band 13, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (S. 129-147). Göttingen: Hogrefe.

 

2014

Jungmann, T. (2014). Sprache. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter (S. 161-182). Göttingen: Hogrefe

Jungmann, T. (2014). Frühprävention von Lernstörungen. In G. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis (2. Aufl.) (S. 493-504). Göttingen: Hogrefe.

Morawiak, U., Meindl, M., Stockheim, D., Etzien, M. & Jungmann, T. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. In S. Sallat, M. Spreer, & C. W. Glück (Hrsg.), Sprache professionell fördern (S. 378-389). Idstein: Schulz-Kirchner.

 

2013

Adamaszek, K., Brand, T., Kurtz, V. & Jungmann T. (2013). Stärkung psychischer Ressourcen im Rahmen Früher Hilfen - Erfahrungen und Empfehlungen des Modellprojekts Pro Kind. Erscheint in K. Makowsky & B. Schücking (Hrsg.), Was sagen die Mütter?: Qualitative und quantitative Forschung rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (S. 204-224).

Weinheim: Beltz, Juventa. Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen (S. 109-114). Wien: Lernen mit Pfiff.

Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen (S. 51-58). Wien: Lernen mit Pfiff.

Schulz, A., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Förderung mathematischer Kompetenzen im Kindergarten - Zur Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen (S. 69-76). Wien: Lernen mit Pfiff.

 

2012

Brand, T., Kurtz, V. & Jungmann, T. (2012). Zwischen Gesundheit und Sozialem - Vernetzung im Kontext Früher Hilfen. In W. Kirch, T. Hoffmann & H. Pfaff (Hrsg.), Prävention und Versorgung (S. 113-124). Stuttgart: Thieme.

Brand, T., Kurtz, V. & Jungmann, T. (2012). Qualitätssicherung im Setting Familie - Umsetzungserfahrungen aus dem Modellprojekt "Pro Kind". Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, BzgA (Hrsg.), Band 41: Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familie und Quartier. Nutzen und Praxis verhaltens- und verhältnisbezogener Prävention (S. 230-237). Köln: BzgA.

 

2011

Jungmann, T., Thomas, A. & Paul, M. (2011). Kinderschutz und Prävention/Gesundheitsförderung. BZgA (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden (S. 344-348). Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.

 

2010

Jungmann, T. (2010). Das Hausbesuchsprogramm des Modellprojektes "Pro Kind". In R. Kißgen & N. Heinen (Hrsg.), Frühe Risiken und frühe Hilfen (S. 183-193) . Stuttgart: Klett-Cotta.

Jungmann, T. & Pfeiffer, C. (2010). Zur Notwendigkeit von Prävention aus kriminologischer Perspektive. In R. Kißgen & N. Heinen (Hrsg.), Frühe Risiken und frühe Hilfen (S. 17-46) . Stuttgart: Klett-Cotta.

Ziert, Y., Kurtz, V. & Jungmann, T. (2010). Gesundheit und Gesundheitsverhalten der Mütter in der Schwangerschaft - Ergebnisse des Modellprojektes "Pro Kind". In I. Renner, A. Sann & Nationales Zentrum Frühe Hilfen (Hrsg.), Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen (S. 88-103). Köln: Nationales Zentrum Frühe Hilfen.

 

2009

Adamaszek, K. & Jungmann, T. (2009). Das Modellprojekt "Pro Kind" - Wir begleiten junge Familien. Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe. Berlin: Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe, Deutsches Institut für Urbanistik (DIfU).

Jungmann, T. (2009). Sprache und Kommunikation im Fokus: Die Klientel und seine Förderbedürfnisse. In C. Lücking & C. Reichenbach (2009), Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag. Dortmund: Borgmann.

Jungmann, T. (2009). Lese- und Rechtschreibförderung. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (S. 99-112). Berlin: Springer-Verlag.

Jungmann, T. & Fuchs, A. (2009). Sprachförderung. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (S. 63-74). Berlin: Springer-Verlag.

 

2008

Jungmann, T. (2008). Modellprojekt "Pro Kind" - Prävention durch frühe Förderung. Schriftliche Fassung des Inputs im Rahmen der AFET-Fachtagung "Eltern stützen - Kinder schützen." AFET-Veröffentlichung Nr. 69, 75-84.

 

2007

Jungmann, T. (2007). Frühintervention unter entwicklungspsychologischer Perspektive. In H. Schöler & A. Welling (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 1, Sonderpädagogik der Sprache (S. 722-746). Hogrefe: Göttingen.

Jungmann, T. (2007). Sprache und Kommunikation. In C. Reichenbach & C. Lücking (Hrsg.), Förderdiagnostik im Schuleingangsbereich (Kapitel 3.5). Dortmund: Borgmann.

Jungmann, T., Lücking, C. & Reichenbach, C. (2007). Intelligenz und kognitive Entwicklung. In C. Reichenbach & C. Lücking (Hrsg.), Diagnostik im Schuleingangsbereich (Kapitel 3.3). Dortmund: Borgmann.