Prof. Dr. Katja Koch

Zurück zur Übersicht

Artikel in Büchern

2020

Koch, K. & Kehl, S. (2020). Handlungsorientierter Unterricht. In. Heimlich, U. & Wember, F.B. (Hrsg.). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 4. Auflage.

 

2017

Behns, A. & Koch, K. (2017). Zur Problematik der Definitionsvielfalt von "Inklusion" in der Bildungsforschung. In Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Eisfeld, M., Fettig, P., Schwede-Anders, M. & Koch, K. (2017). Effekte von inklusiven Praxisformaten im1 Lehramtsstudium. In O. Carnein, J. Langer & A. Methner (Hrsg.). Geingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule.

 

2015

Koch, K. (2015). Ausgewählte Empfehlungen der Expertenkommission "Inklusive Bildung in Mecklenburg‐Vorpommern bis zum Jahr 2020" und Konsequenzen für die universitäre Lehramtsausbildung. In Häcker, T. & Walm, M., Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 149-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2011

Koch, K. (2011). Ich packe meinen Koffer… In Häcker, T.; Bartel, K. & Peters, K. (Hrsg.) Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

2010

Koch, K., Knopp, E. (2010). Mathematisches Lernen. In B. Hartke, K. Koch, K. Diehl, Förderung in der schulischen Eingangsstufe (S. 91-118). Stuttgart: Kohlhammer.

Koch, K., Knopp, E. (2010). Pädagogische Förderung bei Rechenschwierigkeiten In Novotny, K. (Hrsg.), Pädagogik in der Sonderpädagogik (S. 41-69). Hohengehren: Schneider.

 

2008

Hartke, B. & Koch, K. (2008): Qualitätsstandards von Prävention und Präventionsforschung. In: J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. Stuttgart: Kohlhammer.

Koch, K. (2008). Evidenzbasierte Förderung mathematischer Kompetenzen. In S. Ellinger & M. Fingerle (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung (85-108). Stuttgart: Kohlhammer.

 

2007

Koch, K. (2007). Soziokulturelle Benachteiligung. In: B. Wember & J. Walter (Hrsg.), Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik. Bd. 2. Göttingen: Hogrefe.

Koch, K. (2007). Handlungsorientierter Unterricht. In: F. Wember & U. Heimlich (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.

Koch, K. (2007). Bildung bei soziokulturellen Differenzlagen. In. A. Kaiser / B. Werner / D. Schmetz / P. Wachtel (Hrsg), Enzyklopädische Handbuch der Behindertenpädagogik Band 3: Bildung und Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer.

 

2006

Koch, K.& Eiblmeier, P. (2006). Didaktik bei Lernbeeinträchtigungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.), Grundstudium Sonderpädagogik (2. Aufl.) (S.355-377). Oberhausen.

Koch, K. (2006). Bei IGLU und PISA ausgeblendet: Die soziale Lage von Förderschülern. In: A. Sasse & R. Valtin (Hrsg.), Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Family Literacy (S.106-125). Beiträge 4 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben

Koch, K. & Ellinger, S. (2006). Soziale Bedingungen des elementaren Schriftspracherwerbs. In: A. Sasse & R. Valtin (Hrsg.), Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Family Literacy (S.126-155). Beiträge 4 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

 

2005

Koch, K. (2005). Didaktik bei Lernbeeinträchtigungen. In: S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.), Grundstudium Sonderpädagogik (S.344-369). Oberhausen: Athena.

Koch, K. (2005). Probleme im Bereich des mathematischen Lernens. In: S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule. Konzepte, Forschung, Praxis (S.279-298). Stuttgart: Kohlhammer.