Oliver Carnein

Oliver Carnein

August-Bebel-Str. 28
Raum: 2013

Telefon: 0381 / 498 2539

E-Mail: oliver.carneinuni-rostockde

Sprechzeiten

nach Anmeldung per E-Mail

Lehrstuhl

Lehrstuhl im Förderschwerpunkt Sprache

Arbeitsbereich Training sonderpädagogischer Beratung, Gesprächsführung und Klassenführung

Lehrgebiet

Lehrertraining und Beratung

Projekt TutorInnen-Ausbildung am ISER

Hinweise zu Ausbildung und Tätigkeit als Tutor oder Tutorin der Kooperativen Beratung sowie ein Beratungsangebot durch die Tutorinnen und Tutoren gibt es hier.

Hinweise zur nächsten Tutor:innen-Ausbildung gibt es hier

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 2020 Sonderpädagoge an der JENAPLANSCHULE Rostock
seit 08/2013 ETEP-Lehrertrainer für das Staatliche Schulamt Rostock in Kooperation mit dem IQ M-V
seit 10/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Modulbeauftragter „Lehrertraining für Sonderpädagogen“ und „Sonderpädagogische Beratung in der Schule“/ "Training sonderpädagogischer Beratung, Gesprächsführung und Klassenführung")
2002-2020 Sonderpädagoge im Förderzentrum für Erziehungsschwierige in Rostock (AM FISCHERDORF/ AM WASSERTURM/ KÜSTENSCHULE), dabei Tätigkeit als Mentor für Referendare, seit 2005 mit Schwerpunkt „Gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder“ (GU) an der BORWIN-IGS sowie ab 2013 an der JENAPLANSCHULE (Rostock)
03/2002-07/2002 Tätigkeit als Sonderpädagoge bei der „The Spastics Society of Tamilnadu (SPASTN)” in Chennai / Indien
08/1998-01/2000 nebenberufliche Tätigkeit als Sonderpädagoge bei der Heilpädagogischen Frühförderung der Lebenshilfe Rostock und Umland e.V.
seit 1996 Freiberufliche Selbständigkeit in der Erwachsenenbildung zu sonderpädagogischen Themen (Weiterbildung, Training, Beratung)
02/2000-01/2002 Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik am Förderzentrum für Körperbehinderte „Paul Friedrich Scheel“, Rostock
09/1996-12/1998 Beifachstudium „Darstellendes Spiel“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock
09/1994-08/1998 Zusatzstudium „Sonderpädagogische Frühförderung“ an der Universität Rostock
09/1991-08/1999 Studium: Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Rostock in den Fachrichtungen Körperbehinderten- und Sprachheilpädagogik
Mitarbeit in Fachgremien

Mitarbeit in Fachgremien

ETEP-Institut Europe e. V. (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik; www.etep.org)

ATUS e. V. (Arbeitsgemeinschaft Training unterrichtlicher und sozialer Kompetenzen; www.atus-lehrertraining.de)

Verein zur Förderung der Kooperativen Beratung e. V. (www.kooperative-beratung.de)

Projekt "Carpe Digitale" der Uni Rostock: Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung (https://www.igsp.uni-rostock.de/forschung/forschungsprojekte/anwendungsszenarien-fuer-videoannotationen-in-der-lehramtsausbildung/)

Publikationen

Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften

Carnein, O. (2021). Geeignete Ziele finden. PRAXIS Grundschule, 3, 42 – 43.

Bücher und Herausgeberschaften

Carnein, O., Damnik, G., Krause, G. & Vanier, D. (Hrsg.) (2023). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe]. Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download

Blumenthal, Y., Carnein, O., Hartke, B. & Vrban, R. (2022). Schwierige Kinder fördern und integrieren. Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der sozial-emotionalen, kognitiven und kommunikativen Kompetenz. Horneburg: Persen.

Langer, J., Meindl, M. & Carnein, O. (2022). Konsequenzen der Pandemie aus sonderpädagogischer Perspektive : Gedanken emeritierter Sonderpädagogik-Professor:innen : Dokumentation der Ringvorlesung Wintersemester 2021/22 am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) an der Universität Rostock. Rostock: Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. => Download

Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2018). Schwierige Schüler - 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf. Horneburg: Persen.

Carnein, O., Langer, J. & Methner, A. (Hrsg.) (2017). Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Verlag Beratung in der Schule. => Download

Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2014). Schwierige Schüler - Sekundarstufe: 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten. Horneburg: Persen.

Beiträge in Büchern

Möller, W., Blumenthal, St., Beutin, J., Neumann, St., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A., Tramm, A. (2024). Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. In T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. H. Rechenberger, N. König (Hrsg.), QUO VADIS? Tagung zur ditialten Lehre und Lehrkräftebildung in M-V (S. 28 - 33). Rostock: Landesweites Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB MV). => Link

Carnein, O. & Vrban, R. (2023). Handlungsplanung bei schwierigem Verhalten von Schülerinnen und Schülern anhand der Handreichung "49/ 64/ 84 Handlungsmöglichkeiten bei schwierigem Schülerverhalten". In O. Carnein, G. Damnik, G. Krause & D. Vanier (Hrsg.). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe] (S. 53 - 64). Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download

Krüll, M. & Carnein, O. (2023). Training des Verbalisierens emotionaler Erlebnisinhalte im Rahmen von Trainings der Kooperativen Beratung und Kollegialen Supervision. In O. Carnein, G. Damnik, G. Krause & D. Vanier (Hrsg.). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?" [korrigierte Ausgabe] (S. 82 - 93). Rostock: Publikationsserver RosDok. => Download

Carnein, O., Stockheim, D., Blumenthal, Y. & Methner, A. (2022). Professionalisierung des Gesprächsverhaltens in der 1. und 3. Phase der Lehrer*innenbildung - Beratungstrainings für Sonder- und Inklusionspädagogikstudierende an der Universität Rostock. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung (S. 219 - 225). Stuttgart: Kohlhammer.

Vrban, R. & Carnein, O. (2022). Zehn Jahre >Planungshilfen Schulische Prävention< - Zum Einsatz in der Lehrkraftprofessionalisierung. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung (S. 226 - 232). Stuttgart: Kohlhammer.

Mahlau, K., Wuntke, L. & Carnein, O. (2022). Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten. In C. Retzlaff-Fürst, I. Driesner & A. Krüger (Hrsg.). Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 151 - 164). Rostock: Publikationsserver RosDok.

Carnein, O. (2017). Kombiniertes Punktabzugs- und Token-Programm (Toolbox 43). In Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (Hrsg.), Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention (S. 353-354). Stuttgart: Kohlhammer.

Langer, J., Carnein, O. & Methner, A. (2017). Auftragsklärung als Gelingensbedingung von Beratung. In O. Carnein, J. Langer, A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 8-9). Rostock: Verlag Beratung in der Schule.

Hempel, H., Carnein, O. & Methner, A. (2017). Hochwertige Beratungsarbeit im schulischen Setting. In O. Carnein, J. Langer, A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 135-153). Rostock: Verlag Beratung in der Schule.

Ausrichtung von Tagungen am ISER

Ausrichtung von Tagungen am ISER

2017    „Gelingensbedingungen schulischer Beratung“ (gemeinsam Dr. A. Methner/ Uni Leipzig u. Dr. J. Langer/ Uni Rostock)

2022   „ATUS-Jahrestagung“ (gemeinsam mit Prof. D. Vanier u. Dr. G. Krause/ TU Braunschweig u. Dr. G. Damnik/ TU Dresden)

2023   Fachtagung "10 Jahre Tutor:innen-Ausbildung am ISER" (gemeinsam mit Daniel Stockheim/ Uni Rostock sowie Dr. A. Methner/ Leipzig)