Michaela Kurtz

Dr. phil. Michaela Kurtz

August-Bebel-Str. 28
Raum: 2048

Telefon: 0381 / 498 2537

E-Mail: michaela.kurtzuni-rostockde

Sprechzeiten

nach Absprache per E-Mail 

Lehrstuhl

Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache

Lehrgebiet

Schulpraktische Übungen, Neue Medien In der Sonderpädagogik, Störungsübergreifende Interventionen (Master Frühe Hilfen)

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

10 – 12/2016ǀWissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Förderschwerpunkt Lernen
04 – 05/2016ǀWissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Förderschwerpunkt Kognitive Entwicklung
Seit 10/2015ǀWissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Förderschwerpunkt Sprache
2008ǀLehramt Gym., Universität Rostock/ Theaterpädagogik, HMT Rostock
Publikationen

Publikationen

Kurtz, M. (2017). Audio und videogestützte Fachberatung im Rahmen der Schulpraktischen Übungen, Förderschwerpunkt Sprache. In: Carnein, O., Langer, J. & Methner, A. (Hrsg.) (2017). Gelingensbedingungen in schulischer Beratung. Rostock & Leipzig: Beratung in Schule. S. 115 – 121. 

Kurtz, M., Jungmann, T., Neumann, S. (2018). Professionalisierung von Lehramtsanwärter*innen im Einsatz der Lehrer*innensprache als sprachfördernde Methode im Unterricht. In: Caruso, C., Hofmann, Rohde, A. & Schick, K. (Hg.) (2018). Sprache im Unterricht. Trier: WVT. S. 69-84.

Kurtz, M. & Jungmann, T. (2018). Einfluss der audio- und videogestützten Fachberatung auf die Lehrersprache von LehramtsanwärterInnen im Förderschwerpunkt Sprache. In: Jungmann, T., Gierschner, B., Meindl, M. & Sallat, S. (Hrsg.) (2018). Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Idstein: Schulz Kirchner Verlag. S. 216 – 222.

Kurtz, M. & Jungmann, T. (2018). Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention. Poster 3. Verbundtagung am 13. April 2018.

Kurtz, M. (2021). Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht. Dissertation. Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002958