Cornelia Sylla

Dr. phil. Cornelia Sylla

Alte Post/Neuer Markt 3
Raum: 513

Telefon: 0381 / 498 2112

E-Mail: cornelia.syllauni-rostockde

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Lehrstuhl

Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

10/2020-heute wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISER mit Schwerpunkt Forschung
08/2018-04/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU Horizons 2020 Projekt „CHIEF – Cultural Heritage and Identities for Europe’s Future“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
07/2016-07/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im kooperativen DFG-Projekt „Fluchtort Stadt – Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der (Orts-) Aneignung von Flüchtlingen“ an der Universität Hamburg (in Kooperation mit der HafenCity-Universität Hamburg)
07/2000-06/2016 Honorartätigkeiten zuletzt als pädagogische Leitung bei Abenteuercamps – umwelt-pädagogische Erlebnisreisen e.V., Wakendorf II
05/2012-12/2015 Erzieherin, englischsprachig, im Kindergarten Schenefelder Landstraße bei Kinderwelt e.V., Hamburg, seit 09/2012 stundenweise als Aushilfe
01/2010-11/2011 stellvertretende Leitung, ab 09/10 Leitung des Kinderhauses Planckstraße bei Sternipark e.V., Hamburg
05/2007-01/2010 Erzieherin, englischsprachig, im Waldkindergarten Grot Sahl bei Sternipark e.V., Hamburg
09/2012-10/2019 Universität Hamburg: Promotion: Qualitative Forschung im Schnittfeld von Schule und Sozialer Arbeit, Dissertationsschrift: „Jugendliche Mütter in der Schule – Inklusion als Hürdenlauf im Spagat“
09/2012-02/2016 Promotionsstipendium der kleinen Graduiertengruppe „Schulen der Sozialpädagogik“ der Universität Hamburg in Kooperation mit der HAW Hamburg
04/1999-04/2007 Universität Hamburg, Erziehungs-wissenschaften mit Nebenfach Soziologie, Abschluss als Diplom- Pädagogin
09/1998-02/1999 University of East Anglia, Norwich, UK, Politikwissenschaften und Philosophie
Publikationen

Publikationen

Monographien

Sylla, Cornelia (2020). Jugendliche Mütter in der Schule. Inklusion als Hürdenlauf im Spagat. Weinheim: Beltz Juventa

Arouna, M., Breckner, I., Ibis, U., Schroeder, J. & Sylla, C. (2019). Fluchtort Stadt. Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der Ortsaneignung von Geflüchteten. Wiesbaden: Springer VS.

 

Artikel in Fachzeitschriften

Sylla, C. (2021). Cultural Heritage and Responsibility: Linking Narratives of the Past to Perspectives of the Future. Slovenský národopis, 69(3), DOI: https://doi.org./10.2478/se-2021-00

Sylla, C. (2018). Neue Akteur*innen der Flüchtlingspolitik. Bürgerinitiativen in Hamburg. Standpunkt: sozial. Flucht & Studium, 2, (S. 95–104).

 

Beiträge in Sammelbänden

Seukwa, L. H., Marmer, E. & Sylla, C. (eds.) (2022). The Challenge of Cultural Heritage and Identity for Inclusive and Open Societies - Young People's Perspectives from European and Asian Countries. Berlin: Peter Lang.

Sylla, C. (2021). Inklusion und Grenzen. In L.H. Seukwa & U. Wagner (Hrsg.),Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion. Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit (S. 263–276). Berlin: Peter Lang.

Sylla, C. (2017). Interdisziplinarität in lebensweltorientierten schulischen Angeboten für jugendliche Mütter. In J. Schroeder & L. H. Seukwa (Hrsg.), Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale (Theorie Bilden, Band 41, S. 209–225). Bielefeld: Transcript.

Gundlach, H. & Sylla, C. (2017). The Challenge of Overcoming Deficit Orientation towards Adolescent Parents through Social Research in Germany and in the USA. In J. Schroeder, L. H. Seukwa & U. Voigtsberger (Hrsg.), Soziale Bildungsarbeit Europäische Debatten und Projekte. Social education work European debates and projects (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Band 14, S. 69–84). Wiesbaden: Springer VS.

 

Graue Literatur

Sylla, C., Marmer, E. & Seukwa, L.H. (2019) National Curricula Review (Germany). In E. Marmer & T. Zurabishvili (eds.) Qualitative research in formal educational settings – Deliverable: 2.1 National/federal Curricula Review, pp. 86 – 92. Available from: http://chiefproject.eu/wp-content/uploads/Chief-WP2_D2.1_National-Curriculum-Review-Reports_v1.0_14.01.19.pdf.

Seukwa, L.H., Marmer, E. & Sylla, C. (2018) National Cultural/Educational Policy Review (Germany). In G. Fooks, E. Stamou & C. McNie (eds.), Theoretical Design and Policy Review – Deliverable: 1.2 National Cultural/Educational Policy Review, pp. 74 – 104.  Available from: http://chiefproject.eu/wp-content/uploads/CHIEF-WP1_D1.2_National-Cultural-Educational-Policy-Reviews_v1.1_KM.pdf.