Dr. Yvonne Blumenthal

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Vorträge

Blumenthal, Y., Marten, K., Voß, S. & Hartke, B. (2015, März). Ein Freund, ein guter Freund... Freundschaften in der Grundschule als Schutzfaktor sozialer Ausgrenzung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler. Vortrag auf der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 09. – 10.05.

Voß, S., Blumenthal, Y. & Hartke, B. (2015, März). Der Response to Intervention Ansatz (RTI). Ein geeignetes Rahmenmodell zur erfolgreichen Umsetzung von Inklusion? Vortrag auf der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 09. – 10.05.

Voß, S., Blumenthal, Y. & Marten, K. (2015, November). Dimensionen der sozialen Inklusion in Schulklassen – Formulierung eines adaptierten Statusgruppenmodells zur Beschreibung der sozialen Akzeptanz. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogik (AESF), Flensburg.

(angefragter Vortrag) Blumenthal, Y. (2014, Juli). Rügener Inklusionsmodell, Konzeption im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Workshop auf der 1. Inklusionstagung der Universität Flensburg.

Blumenthal, Y. & Voß, S. (2014, März). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Konzeption und Evaluation einer präventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI). Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, a.M.

Blumenthal, Y., Diehl, K., Mahlau, K., Sikora, S., Voß, S. & Hartke, B. (2013, Mai). Erste Evaluationsergebnisse des Projekts „Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)“ – Ein Zwischenbericht. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hamburg.

Koch, K. & Blumenthal, Y. (2010, Juni). Zur Effektivität von Diagnoseförderklassen. Vortrag auf der Arbeitstagung der Empirischen Sonderpädagogik (AESF) in Rostock.

Blumenthal, Y. (2009, Mai). Zur Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Grundschulklassen und Diagnoseförderklassen. Vortrag auf der Arbeitstagung der Empirischen Sonderpädagogik (AESF) in Frankfurt/ a.M., 09. – 10.05.

Blumenthal, Y. (2008, November). Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Grundschulklassen und Diagnoseförderklassen. Vortrag im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Schulamtsbereich Rostock.