Dr. phil. Janet Langer

Dr. phil. Janet Langer

August-Bebel-Str. 28
Raum: 6013

Telefon: 0381 / 498 2536

E-Mail: janet.langeruni-rostockde

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Dienstag, 13:00 - 14:30 Uhr online (nach Absprache auch in Präsenz)

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Lehrstuhl

Pädagogik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

Lehrgebiet

Pädagogik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

Forschungsgebiet

  • Bindungsgeleitete, pädagogische Interventionen
  • Bindung im Kontext der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung
Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 08/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Prof. Dr. Henri Julius)

08/2022-08/2023:  Elternzeit

10/2021-07/2022:  wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Prof. Dr. Henri Julius)

04/2019-09/2021: Vertretungsprofessur (W2) „Frühe Hilfen und Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache“ an der Universität Rostock

04/2019-09/2021: Leitung des Masterstudiengangs „Frühe Hilfen“ an der Universität Rostock

07/2013-03/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Prof. Dr. Henri Julius)

10/2015-09/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock (Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen, Prof. Dr. Bodo Hartke)

07/2012-06/2013: wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (Forschungsprojekt: Rügener Inklusionsmodell, Prof. Dr. Bodo Hartke)

Seit 11/2012: Honorardozentin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz im Rahmen des Lehrgangs Bindungsgeleitete, Pädagogische Interventionen für Pädagog*innen und Masterlehrgangs Bindungsgeleitete Pädagogik

10/2006-01/2010: Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Rostock, Erstes Staatsexamen mit Auszeichnung (Sprachbehindertenpädagogik und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Geschichte)

Publikationen

Publikationen

Artikel mit peer-review* und weitere Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  1. Langer, J. (i.E. 2023). Bürde, Bindung, Beziehung. Bedeutung für pädagogische Beziehungen. In B. Herz & S. Hoffmann (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in Not. Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion, Umweltzerstörung, Krieg und Kinder- und Jugendlichenstärkungsgesetz (Dialog Erziehungshilfe, S. 1–7). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  2. Langer, J., Herrmann, M., Fuchs, B. & Jungmann, T. (2022). Psychologische und neurobiologische Korrelate des selektiven Mutismus bei Jugendlichen – Ergebnisse einer Einzelfallserie im klinischen Setting. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 4, 2022. Auflage, S. 213–221). Idstein: Schulz-Kirchner.
  3. Jungmann, T., Meindl, M. & Langer, J. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 4, 2022. Auflage, S. 166–173). Idstein: Schulz-Kirchner.
  4. Gornik, D. P., Basendowski, S. & Langer, J. (2022). Datenschutzkonforme Videovignetten unter Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Förderschwerpunkt Sprache. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 4, 2022. Auflage, S. 66–71). Idstein: Schulz-Kirchner.
  5. *Langer, J., Meindl, M. & Jungmann, T. (2022). Fachbeitrag: Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91(3), 185–199.
  6. * Langer, J. (2022). Sprachentwicklung im Kontext von Bindung und Implikationen für die frühe Sprachförderung. In S. Jurkowski & P.-C. Link (Hrsg.), Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler.
  7. Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Langer, J., Link, P.-C. (2022). (Re-)Kategorisierungen in herausfordernder pädagogischer Praxis und Forschung am Beispiel Jugendstrafvollzug: Einsichten und Reflexionen einer psychoanalytischen Sonderpädagogik. In R. Stein, Th. Müller & Ph. Hascher, Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Re-Kategorisierung (S. 95-105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  8. *Fickler-Stang, U., Langer, J. & Hoyer, J. (2021). "Institutionalisierte Adoleszenz“ – Entwicklungsbedingungen junger Inhaftierter im Jugendstraf-vollzug vor der Folie spezifischer Entwicklungsaufgaben. Sonderpädagogische Förderung heute, 3, 307–319.
  9. *Langer, J., Link, P.‑C., Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2021). Perspektiven von Bediensteten des Jugendstrafvollzugs auf pädagogische Beziehung – tiefenhermeneutische Einsichten aus einer qualitativ-empirischen Studie. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, (3), 14-28.
  10. Zimmermann, D., Müller, T., Langer, J. & Gingelmaier, S. (2021). Perspektiven der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen auf Beziehungserfahrungen und den sozialen Ort Schule in Zeiten der Pandemie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(5). Verfügbar unter: sonderpaedagogik.de/aktuell/2021-05-zimmermann.html
  11. Langer, J. & Matthes, E. (2020). Priming zur Herstellung von Beziehungsoffenheit im CARE®-Programm: praktische Übungen zur Synchronisation. phpublico, 6, 27–32.
  12. Julius, H., Langer, J., Matthes, E. & Uvnäs-Moberg, K. (2020). Bindungsgeleitete Pädagogik. phpublico, (6), 7–26.
  13. Langer, J. (2020). Die Umkehr eines inklusiven Bildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2(2), 250–253.
  14. Langer, J. & Eisfeld (2020). Bindungsdiagnostik. socialnet Lexikon, socialnet.
  15. Langer, J. (2020). Adult Attachment Interview. socialnet Lexikon, socialnet.
  16. Langer, J. (2020). Adult Attachment Projective. socialnet Lexikon, socialnet.
  17. Kriener-Neumann, M. & Langer, J. (2020). Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung. socialnet Lexikon, socialnet.
  18. *Langer, J., Herrmann, M. & Julius, H. (2019). Effekte einer tiergestützten, bindungsgeleiteten Therapie bei selektivem Mutismus. Eine kontrollierte Einzelfallstudie. Forschung Sprache, 7(3), 1-14.
  19. *Müller, T. & Langer, J. (2019). Verlässlichkeit – ein handlungsleitendes Prinzip für die Schülerschaft mit emotional-sozialem Förderbedarf. Einsichten aus bindungs- und vertrauenstheoretischer Sicht. Sonderpädagogische Förderung, 64 (4), 392-403.
  20. Langer, J. & Eisfeld, M. (2019). Repräsentationen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrpersonen. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1(1), 138–149.
  21. Langer, J., Herrmann, M. & Julius, H. (2018). Umsetzung und Effekte einer tiergestützten Therapie bei selektivem Mutismus. Sprach- und Bildungshorizonte: Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern, 358–366.
  22. Julius, H., Matthes, E., Langer, J. & Jahnke, I. (2017). Integrative Spiel- und Dramaspielgruppen für Kinder und Jugendliche mit Störungen im autistischen Spektrum. Eine experimentelle Einzelfallstudie. Inklusion konkret, 4, 18–30.
  23. Langer, J., Carnein, O. & Methner, A. (2017). Auftragsklärung als Gelingensbedingung von Beratung. In O. Carnein, J. Langer & A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (S. 4–7). Rostock: Beratung in der Schule.
  24. Langer, J. (2016). Transmission in Transition: eine bindungstheoretische Betrachtung von Diskontinuität und Kontinuität an Phasen des Übergangs. In D. Mays, S. Franke, E. Diezemann & R. Kißgen (Hrsg.), Netzwerk Transition. Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens (neue Ausgabe, S. 13–24). Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen.
  25. Diehl, K. & Langer, J. (2016). Die Arbeit mit dem Deutsch-Navigationssystem Lesen und Rechtschreibung. In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik. Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien (Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Band 17, Band 2, S. 67–72). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  26. Langer, J. & Diehl, K. (2016). Diagnostische Maßnahmen Deutsch Klasse 3. In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien (Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Band 18, Band 3, S. 275–288). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  27. Rinderle, B., Langer, J. & Diehl, K. (2016). "FRESCH-Methode". In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik. Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien (Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Band 17, Band 2, S. 309–322). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Monografien

  1. Langer, J. (2019). Bindung in der Schule. Psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung (Klinkhardt Forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.
  2. Langer, J. (2017). Von der Eltern-Kind- zur Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung. Psychologische und physiologische Mechanismen der Transmission von Bindung. Dissertation, Universität Rostock.

Herausgeberschaft

  1. Gingelmaier, S., Herz, B., Dietrich, L., Link, P.‑C., Piegsda, F. & Langer, J. (2022). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 4. Soziales Lernen und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.
  2. Gingelmaier, S., Bleher, W., Herz, B., Langer, J., Dietrich, L. & Markowetz, R. (Hrsg.). (2021). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (Heft 3). Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.
  3. Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.). (2020). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (Heft 2). Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.Carnein, O., Langer, J. & Methner, A. (Hrsg.). (2017). Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock: Beratung in der Schule.

Rezensionen

  1. Janet Langer. Rezension vom 18.03.2020 zu: Thomas Müller, Roland Stein (Hrsg.): Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2018. ISBN 978-3-7815-2246-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24734.php, Datum des Zugriffs 14.04.2020.
  2. Janet Langer. Rezension vom 01.08.2018 zu: Andreas Schrappe: Kinder und ihre psychisch erkrankten Eltern. Kompetent beraten, sicher kooperieren. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2018. ISBN 978-3-7799-3418-9. In: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/23954.php, Datum des Zugriffs 02.01.2019.

Mitglied in der herausgebenden Redaktion einer Fachzeitschrift (seit 2019)

Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.