Prof. i.R. Dr. Dagmar Hänsel

  • 1974 Promotion in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ruhr
    • Thema der Dissertation: Berufssozialisation junger Lehrer als Anpassungsprozeß
  • 1979 Habilitation in Erziehungswissenschaft mit Lehrbefugnis für Schulpädagogik

Arbeitsschwerpunkte:

  • Theorie und Geschichte der Sonderpädagogik (Schwerpunkt Hilfsschule bzw. Hilfsschulpädagogik)
  • Schultheorie (Schwerpunkt Grundschule)
  • Professionalisierung von Lehrer:innen

Inhaltlicher Schwerpunkt des Vortrags am 20.10.2021:

Im Vortrag wird die Entwicklung der Sonderpädagogik in der Zeit des Nationalsozialismus auf der Grundlage von Quellenforschung dargestellt und die Bedeutung dieser Entwicklung für das bestehende sonderpädagogische System aufgezeigt. Dieser quellenbasierten Darstellung wird die Geschichtserzählung der Sonderpädagogik gegenübergestellt. Diese Erzählung ist von Karl Tornow und anderen führenden Vertretern der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus nach der NS-Zeit entwickelt und in der Sonderpädagogik bis in die Gegenwart im Wesentlichen unverändert fortgeschrieben worden.