Corona-Infos zu Studium & Lehre

Generelle Hinweise zu Studium & Lehre

FFP2-Masken in Universitätsgebäuden empfohlen

Regelmäßiges Händewaschen und Lüften, 1,5 m Abstand zu anderen Personen halten und das Tragen einer Maske gehören zu den wichtigsten Maßnahmen, um sich und andere Personen vor Covid-19 zu schützen. Das Tragen einer FFP2-Maske in den Gebäuden der Universität Rostock wird daher dringend empfohlen.

Studierende mit Impfung mit nicht EU-zugelassenen Impfstoffen

Bisher werden Impfungen gegen Covid-19, die mit Impfstoffen ohne Zulassung in der EU erfolgt sind, nicht in der EU anerkannt. Daher gelten Menschen mit einer nicht zugelassenen Impfung in der EU als nicht geimpft. Bei Fragen werden Studierende zu Schutzwirkung und Dokumentation einer früheren Covid-19 Erkrankungen oder vorangegangenen Impfungen gegen Covid-19 durch das Team der Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten an der Universitätsmedizin Rostock beraten.

Kontakt: tropenmed.uni-rostockde, Telefon 0381-494 7511

Prüfungen | Fristen | Schriftliche Arbeiten

Das Prüfungswesen ist an der Universität Rostock dezentral organisiert. Ansprechpartner für Studierende in allen Prüfungsthemen ist also das Prüfungsamt bzw. der Prüfungsauschuss der jeweiligen Fakultät - bei Lehramtsstudierenden das Zentrale Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA).

Hier finden Sie eine ► Übersicht der Prüfungsämter und Studienbüro

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird an spezialisierte Ansprechpartner weitervermittelt.

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. bis Do. 09:00 bis 16:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr

Sprechzeiten vor Ort (Parkstraße 6, 18057 Rostock):
Mo. bis Do. 09:00 bis 16:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr
Text-Chat:  Auf vielen Webseiten des Student Service Center erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten auch im Text-Chat über den Sprechblasen-Button unten rechts.
Auf Wunsch kann auch ein Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie uns vorab per Email.

E-Mail: studiumuni-rostockde

Für Einreisende aus Risikogebiten besteht die Pflicht zur Meldung beim Gesundheitsamt

Wer aus einem inländischen oder ausländischen Risikogebiet einreist, muss sich in Quarantäne begeben und sich beim Gesundheitamt Rostock melden.
Weitere Infos finden Sie unter ▼ Generelle Hinweise zu Studium & Lehre

BAföG-Förderung um "Corona-Semester" verlängert

.Mit einer Änderung des Landeshochschulgesetzes gilt eine verlängerte "individuelle Regelstudienzeit" und somit eine längere BAföG-Förderung.
► Sonderregelung zur Berücksichtigung des Sommersemesters 2020 für die BAföG Förderungsdauer

Regelungen zu Präsenz-Lehrveranstaltungen für WS 20/21 a

Die Hochschulleitung hat einen Handlungsrahmen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen in Präsenz für das kommnde Wintersemester 20/21 beschlossen.
Weitere Infos finden Sie in der Rubrik ▼ Lehrveranstaltungen | Praktika | Distance Learning